In diesem Jahr wird erwartet, dass das neue iPhone-Lineup als S-Version ins Rennen geht. Dabei könnte Apple einige Änderungen unter der Haube vornehmen, auch im Bereich Wifi.
Die Barclays-Analysten Blayne Curtis und Thomas O’Malley haben eine neue Prognose in Bezug auf das iPhone 2021 veröffentlicht. Darin schreiben die Analysten, dass die Stimmung der Investoren in Bezug auf den Apple-Zulieferer Skyworks „zu negativ“ geworden sei, da das Halbleiterunternehmen offenbar verschiedene Komponenten für die diesjährigen „iPhone 2021“-Modelle liefern werde, darunter Wifi 6E-Leistungsverstärker. Darüber hinaus erklärten die beiden, dass der Chiphersteller Broadcom ebenfalls davon profitieren wird, dass sowohl Apple als auch Samsung Wifi 6E in diesem Jahr einführen werden. Randnotiz: Anfang des Monats stellte Samsung sein neues Smartphone Galaxy S21 Ultra mit Wifi 6E-Unterstützung vor, das auf einem Broadcom-Chip basiert.
iPhone 2021: Wifi 6E bietet höhere Leistung und mehr
Barclays hat bereits im letzten Monat die Einführung von Wifi 6E im iPhone 2021 in Aussicht gestellt. Wifi 6E bietet die Funktionen und Möglichkeiten von Wifi 6, einschließlich höherer Leistung, geringerer Latenz und schnellerer Datenraten, erweitert auf das 6-GHz-Band. Das zusätzliche Spektrum bietet viel mehr Raum als das bestehende 2,4-GHz- und 5-GHz-Wifi, was zu mehr Bandbreite und weniger Störungen für Geräte führt, die Wifi 6E unterstützen. Anfang diesen Jahres hat die FCC Regeln verabschiedet, die 1.200 MHz des Spektrums im 6-GHz-Band für die unlizenzierte Nutzung in den USA verfügbar machen und damit den Weg für die Einführung von Geräten, die Wifi 6E unterstützen, im Land ebnen. Sowohl das iPhone 11 als auch das iPhone 12 unterstützen die Standardversion von Wifi 6 ohne 6 GHz, ebenso wie das iPhone SE der zweiten Generation. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)