Apple wird auch in diesem Jahr neben neuen iPhone-Modellen mindestens eine neue Apple Watch vorstellen. Nun gibt es Gerüchte, wonach die Apple Watch Series 7 den Blutzucker messen kann.
Schenkt man Gerüchten Glauben, so könnte die Apple Watch Series 7 einem Re-Design unterzogen werden. Konkrete Hinweise auf den Formfaktor gibt es jedoch keine. Doch neben einem neuen Gehäuse könnte auch ein neuer optischer Sensor eingesetzt werden, der eine Blutzuckermessung erlaubt. In dem neuen ETNews Bericht, der sich hauptsächlich auf die Blutzucker-Funktionen der Samsung Galaxy Watch 4 konzentriert, wird erklärt, dass Apple beabsichtigt, die Blutzucker-Überwachung in die kommende Apple Watch Series 7 zu integrieren. Dabei soll ein nicht-invasiver optischer Sensor verwendet werden.
Blutzuckermessung: Apple hat entsprechende Patente gesichert
Die Messung des Blutzuckerspiegels, auch bekannt als Blutzuckerspiegel, ist entscheidend für die Behandlung von Krankheiten wie Diabetes. Normalerweise erfordert die Messung des Blutzuckerspiegels das Testen eines Bluttropfens in einem Blutzuckermessgerät oder die Verwendung eines implantierten kontinuierlichen Glukosemessgeräts (CGM). Die Möglichkeit, einen starken Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels zu beobachten, kann das Bewusstsein für einen möglichen Gesundheitszustand schärfen oder einfach dabei helfen, die Ernährung des Anwenders zu verbessern. Apple soll sich mehrere Patente rund um die Blutzuckermessung gesichert haben. Nun konzentriert sich das Unternehmen angeblich darauf, Zuverlässigkeit und Stabilität vor der Kommerzialisierung der Technologie sicherzustellen.
Apple Watch Series 7: Arbeit an Sensor seit 2017
Bei dem von Apple entwickelten optischen Sensor soll es sich um eine Lösung zur kontinuierlichen Überwachung auf der Haut handeln, die kein Implantat erfordert. Gerüchten zufolge ist Apple schon seit einiger Zeit daran interessiert, die Apple Watch um eine Blutzuckermessung zu erweitern. Berichten zufolge gründete das Unternehmen 2017 ein Team von biomedizinischen Ingenieuren und Beratern, die speziell an Sensoren für die nicht-invasive Überwachung des Blutzuckerspiegels arbeiten. Die Arbeit an dem Sensor ging Berichten zufolge bis zu Versuchen an klinischen Standorten in der San Francisco Bay Area. Apple CEO Tim Cook wurde sogar beim Testen eines angeblichen Prototyps eines Glukosemonitors gesichtet, der mit seiner Apple Watch verbunden war.
Tim Cook: „Ihr Körper ist wichtiger als ihr Auto“
Cupertino hat der Apple Watch in den letzten Jahren neue gesundheitsorientierte Funktionen hinzugefügt, wie z.B. die Möglichkeit, den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen oder ein EKG zu erstellen. Ende letzten Jahres hat Cook die Zukunft der Apple Watch angeteasert, indem er sagte, dass das Gerät noch in den Kinderschuhen steckt, wobei Apple in seinen Laboren umwerfende Features testet. So merkte Cook an:
Denken Sie an die Menge an Sensoren in Ihrem Auto. Und Ihr Körper ist wohl noch viel wichtiger als Ihr Auto.
Sollte Apple die bisherige Tradition beibehalten, so wird das Unternehmen die nächste Generation der Apple Watch im September diesen Jahres offiziell enthüllen. (Photo by New Africa / Bigstockphoto)