Gerüchte rund um neue AirPods-Modelle begleiten uns seit geraumer Zeit. In diesem Jahr soll sowohl die dritte Generation der normalen AirPods als auch die zweite Generation der Pro-Version erscheinen. Wir fassen alle Gerüchte zusammen.
Diverse Gerüchte stellen ein Update der AirPods in Aussicht. So sollen sowohl die AirPods Pro 2 sowie AirPods 3 schon bald erscheinen. Doch welche Neuerungen könnten Apples beliebte Ohrstöpsel bieten? Nachfolgend eine Zusammenfassung aller Gerüchte.
AirPods 3 – Alle Gerüchte im Überblick
In erster Linie wird erwartet, dass Apple eine neue Version der Einsteiger-AirPods in einem komplett neuen Design vorstellen wird. Der zuverlässige Apple Analyst Ming-Chi Kuo hat berichtet, dass die neuen AirPods der dritten Generation einen neuen Formfaktor und ein Design „ähnlich den AirPods Pro“ haben werden. Details nannte Kuo jedoch nicht. Die AirPods der zweiten Generation wurden ursprünglich im März 2019 veröffentlicht und brachten „Hey Siri“-Unterstützung und kabelloses Qi-Laden mit. Das allgemeine Design und der Formfaktor der weißen Ohrhörer ist seit ihrer ursprünglichen Veröffentlichung im Dezember 2016 gleich geblieben. Daher wäre ein überarbeitetes Design sicherlich keine Überraschung. Bloomberg hat im Oktober berichtet, dass Apple plant, neue Einsteiger-Modelle mit einem kürzeren Stiel und austauschbaren Ohrstöpseln vorzustellen, was Kuos Bericht bestätigt, dass das Design den AirPods Pro ähnlich sein wird.
AirPods 3: Preis und Erscheinungsdatum
Das bedeutet, dass die AirPods 3 ein In-Ear-Design aufweisen würden, anstatt auf dem Ohr zu liegen, wie es die aktuellen AirPods tun. Obwohl sie also in einem In-Ear-Design erscheinen könnten, sollen sie jedoch nicht über die Geräuschunterdrückung verfügen, die in der Pro-Version vorhanden ist. In Bezug auf das Erscheinungsdatum, wurde bereits mehrfach berichtet, dass die AirPods 3 möglicherweise in der ersten Jahreshälfte 2021 erscheinen. Hierbei sei der März denkbar. Preislich könnten die neuen Stöpsel dem aktuellen Modell gleichen. Das heißt, die Version mit kabellosem Ladecase könnte etwa 229 Euro kosten während die AirPods 3 mit normalem Ladecase bei 179 Euro liegen könnten.
AirPods Pro 2 Gerüchte im Überblick
Neben der dritten Generation der Einsteiger-Version soll auch die zweite Generation der AirPods Pro erscheinen. Auch diese sollen über ein neues Design verfügen. Berichte von Bloomberg deuten darauf hin, dass die zweite Generation der AirPods Pro ein kompakteres Design haben wird, das den kurzen Stiel, der aus der Unterseite herausragt, eliminiert. Die neue Pro-Version der Stöpsel könnte eine abgerundete Form haben, die eher den Ohrhörern von Firmen wie Google und Samsung ähnelt. Diese Neuerung sei allerdings nicht sicher – so die Nachrichtenseite. Berichten nach soll Apple nämlich vor mehreren Herausforderungen stehen, die sich auf das Innenleben beziehen. Sollte dies nicht wie geplant gelingen, so könnten die AirPods Pro 2 über ein „weniger ambitioniertes Re-Design“ verfügen.
Aktualisiert Apple das Ladecase?
Darüber hinaus wird berichtet, dass auch das Ladecase der neuen Pro-Stöpsel überarbeitet werden soll. Das neu gestaltete Ladegehäuse der AirPods Pro wird Gerüchten zufolge 21 mm dick bleiben während es 46 mm hoch und 54 mm breit sein wird. Zum Vergleich: Das aktuelle Ladegehäuse der AirPods Pro ist 45,2 mm hoch und 60,6 mm breit. Aktuell lässt sich das Case mit Apples MagSafe-Ladegerät aufladen. Ein überarbeitetes Gehäuse könnte die Kompatibilität allerdings verbessern. Demnach könnte die Änderung des Ladecase nicht unbedingt mit einem Re-Design der Stöpsel selbst zusammenhängen.
AirPods 3 & AirPods Pro 2: Wird es neue Funktionen geben?
In Bezug auf den Preis wird erwartet, dass die AirPods Pro 2 im selben Preissegment wie ihre Vorgänger positioniert werden. Das heißt, die neuen Pro-Stöpsel könnten mindestens 279 Euro kosten. In Bezug auf das Erscheinungsdatum gibt es verschiedene Berichte. Manche glauben, dass das neue Audio-Zubehör in der ersten Jahreshälfte erscheinen wird während andere den Herbst in Aussicht stellen. Interessanterweise wird ein keinem der unzähligen Berichte der Funktionsumfang thematisiert. Das bedeutet, bislang wissen wir nicht, ob die AirPods 3 oder AirPods Pro 2 über neue Features verfügen werden. Demnach bleibt das Ganze wie immer spannend. (Photo by Masarik / Bigstockphoto)