Apple wird am 27. Januar die Bücher öffnen und damit die Zahlen des Weihnachtsquartals offenlegen. Nun gibt es einen Bericht, wonach das Unternehmen möglicherweise einen neuen Rekord zu verbuchen hat.
Apple wird am 27. Januar die Ergebnisse für das erste Fiskalquartal 2021 (viertes Kalenderquartal) veröffentlichen. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Nun wird vermutet, dass das in Cupertino ansässige Unternehmen erstmals in der Geschichte 100 Milliarden US-Dollar in einem Quartal umgesetzt hat. So schreibt LLD:
Dieses dreimonatige Ritual könnte ein paar mehr Schlagzeilen machen als sonst, weil Analysten erwarten, dass Apple zum ersten Mal in der Geschichte einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Dollar in einem einzigen Quartal erwirtschaftet hat. Russ Mould, AJ Bell Investment Director: „Wenn die Konsensprognose von 102,6 Mrd. $ erreicht wird, entspräche das einem Umsatzwachstum von 12 % im Jahresvergleich, der schnellsten Steigerungsrate seit zehn Quartalen.
Apple: iPhone 12, M1 Macs und mehr
Die Prognose berücksichtigt dabei neben der iPhone 12 Reihe auch die brandneuen M1 Mac-Geräte. Doch die Dienstleistungssparte sowie Wearables spielen ebenfalls eine große Rolle. Mould merkt an, dass die Konsensschätzung für den Gewinn pro Aktie im ersten Quartal bei 1,39 US-Dollar liegt, ein Wert, der von der Nasdaq unterstützt wird. Investing.com schreibt:
Apple, dessen Gewinne und Umsätze die Erwartungen im letzten Quartal leicht übertroffen haben, legt seine Finanzergebnisse am Mittwoch, 27. Januar, nach Börsenschluss vor. Der Konsens sieht einen Gewinn pro Aktie von 1,40 Dollar für das wichtige erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 vor, das die Weihnachtseinkaufssaison einschließt und damit eine Steigerung von 12% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz soll im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 11 % auf 102,3 Mrd. US-Dollar steigen, was auf die steigende Nachfrage nach den neuen 5G-fähigen iPhone 12 Modellen zurückzuführen ist, die kürzlich vorgestellt wurden.
Ob sich die Prognose am Ende tatsächlich bestätigt, bleibt abzuwarten. Nächsten Mittwoch wissen wir es mit Sicherheit. (Photo by Inked Pixels / Bigstockphoto)