Seit Anfang des Jahres mehren sich Gerüchte rund um das Apple Car. Zuletzt war sogar der Automobilhersteller Hyundai Motor im Gespräch. Nun gibt es einen neuen Bericht.
Apple führt diversen Berichten nach Gespräche mit einer Reihe von Automobilherstellern. Das Unternehmen sucht dabei nach einem Produktionspartner für das sogenannte Apple Car. Hyundai Motor soll einer dieser Kandidaten sein. Nun behauptet ein koreanischer Bericht, wonach Hyundai das Ganze an Kia übergeben möchte, um den Weg für eine Produktion auf US-Boden zu ebnen. So schreibt die eDaily:
Es ist bekannt, dass die Hyundai Motor Group, die einen Vorschlag von Apple für eine Zusammenarbeit im Bereich Elektrofahrzeuge erhalten hat, intern arrangiert hat, dass Kia die Verantwortung für dieses Projekt übernimmt. Wenn Kia sich dafür entscheidet, wird die Produktionsbasis des Apple Cars im Kia-Werk in Georgia in den USA sein.
Dem Bericht zufolge wurden am Dienstag Gespräche im Zusammenhang mit der „Apple Car Kooperation“ geführt. Wenn Kia zustimmt, so der Bericht, wird das Projekt im Werk des Unternehmens in West Point im US-Bundesstaat Georgia durchgeführt werden.
Das Apple Car ist noch Jahre entfernt
Der Bericht stellt fest, dass die Herstellung des Autos in den Vereinigten Staaten „die Zusammenarbeit mit Apple erleichtern“ würde. Während in den letzten Berichten die Muttergesellschaft Hyundai als ein führender möglicher Partner genannt wurde, heißt es in der neuen Publikation, dass Hyundai nicht glaubt, dass es für das Apple Car am besten geeignet ist, „wegen seines starken Willens“, seine eigene Marke zu entwickeln und dass es nicht zu einer OEM-Fabrik für Apple Autos werden möchte. Abschließend wird behauptet, dass Hyundai „immer noch vorsichtig ist“ und eine finale Entscheidung aussteht. Interessanterweise hat Hyundai Motor erst kürzlich Gespräche mit Apple offiziell bestätigt. Die Aussage wurde allerdings nur einen Tag danach zurückgezogen. Sowohl Bloomberg als auch Apple Analyst Ming-Chi Kuo haben bereits erklärt, dass ein Apple Car nicht vor 2027 / 2028 erscheinen wird. (Photo by ZinetroN / Bigstockphoto)