Zwei neue Studien, auf die in einem Bericht von CBS News hingewiesen wird, zeigen, dass Smartwatches wie die Apple Watch helfen können, COVID-19 vorzeitig zu erkennen.
Die Studien, die separat vom Mount Sinai Health System in New York und der Stanford University in Kalifornien durchgeführt wurden, geben Experten die Hoffnung, dass die Apple Watch helfen kann, „eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung der Pandemie und anderer übertragbarer Krankheiten zu spielen.“ Die vom Mount Sinai durchgeführte Untersuchung ergab, dass die Apple Watch in der Lage ist, „subtile Veränderungen im Herzschlag einer Person“ bis zu sieben Tage vor dem Auftreten von COVID-19-Symptomen oder einem positiven Test zu erkennen.
„Apple Watch erfordert keine aktive Benutzereingabe“
Die Studie analysierte die Herzfrequenzvariabilität oder die Variation in der Zeit zwischen den Herzschlägen und schloss fast 300 Mitarbeiter des Gesundheitswesens ein, die zwischen dem 29. April und dem 29. September Apple Watches trugen. Dies ist ein häufig verwendetes Maß dafür, wie gut das Immunsystem einer Person arbeitet – so der Bericht. Darin heißt es:
Unser Ziel war es, Werkzeuge zu verwenden, um Infektionen zum Zeitpunkt der Infektion zu identifizieren oder bevor die Menschen wussten, dass sie krank sind“, sagte Rob Hirten, Assistenzprofessor für Medizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City und Autor der Warrior Watch Studie.
Wir wussten bereits, dass sich die Marker der Herzfrequenzvariabilität ändern, wenn sich eine Entzündung im Körper entwickelt und COVID ist ein unglaublich entzündliches Ereignis. Es erlaubt uns, vorherzusagen, dass Menschen infiziert sind, bevor sie es wissen.
Im Moment verlassen wir uns darauf, dass die Leute sagen, dass sie krank sind und sich nicht wohl fühlen aber das Tragen einer Apple Watch erfordert keine aktive Benutzereingabe und kann Menschen identifizieren, die möglicherweise asymptomatisch sind. Das ist ein Weg, um Infektionskrankheiten besser zu kontrollieren, so Hirten.
„Fast zwei Drittel der COVID-19-Fälle vier bis sieben Tage vor den Symptomen identifiziert“
In der Zwischenzeit hat eine separate Studie aus Stanford, deren Ergebnisse im November veröffentlicht wurden, Aktivitätstracker von Garmin, Fitbit und Apple einbezogen. Die Studie ergab, dass diese Geräte Veränderungen der Ruheherzfrequenz „bis zu neuneinhalb Tage vor dem Auftreten von Symptomen“ bei Coronavirus-positiven Patienten anzeigen konnten. Die Forscher waren in der Lage, fast zwei Drittel der COVID-19-Fälle vier bis sieben Tage vor den Symptomen zu identifizieren, so die Studie.
Das Team hat auch ein Alarmsystem entwickelt, das die Träger darauf aufmerksam macht, dass ihre Herzfrequenz über einen längeren Zeitraum erhöht ist.
Wir haben den Alarm mit einer bestimmten Empfindlichkeit eingestellt, so dass er etwa alle zwei Monate losgeht, so Michael Snyder, Professor an der Stanford University, der die Studie leitete. Regelmäßige Schwankungen lösen den Alarm nicht aus – nur signifikante, anhaltende Veränderungen schon.
Es ist eine große Sache, weil es die Leute warnt, nicht rauszugehen und Leute zu treffen, fügte Snyder hinzu. Als Snyders Alarm kürzlich losging, sagte er zum Beispiel ein persönliches Treffen ab, für den Fall, dass er ansteckend sein könnte.
Apple hat keine der Studien finanziert oder daran teilgenommen
Der Professor erklärte weiter, dass diese Art von Technologie helfen kann, Fehler in Teststrategien auszugleichen. „Das Problem ist, dass man nicht ständig Tests an Menschen durchführen kann, wohingegen diese Geräte einen rund um die Uhr messen“. Apple selbst hat keine dieser Studien finanziert oder daran teilgenommen, im Gegensatz zu anderen Smartwatch- und Wearable-Unternehmen, die ähnliche Studien in Auftrag gegeben haben, wie Oura Health und Whoop. Die Centers for Disease Control and Prevention haben letzte Woche ein Modell veröffentlicht, das aufzeigt, wie die Apple Watch und andere Smartwatches dabei helfen können, die Verbreitung von COVID-19 durch asymptomische Träger einzudämmen. Du hast noch keine Apple Watch? Dann schau doch in unserer Amazon Storefront vorbei. Dort findest du einige der Apple Watch Series 3, 4, 5, 6 sowie SE Modelle und mehr. (Photo by New Africa / Bigstockphoto)