Apple stellt seit 2019 Ingenieure ein, um „die nächste Generation von Medien-Apps für Windows zu entwickeln“. Die Apple TV Anwendung wurde bereits auf Xbox veröffentlicht. Nun sollen zwei weitere Anwendungen folgen.
Der US-Blog 9to5mac berichtet, dass Apple noch in diesem Jahr die Musik- und Podcasts-Apps im Microsoft Store platzieren möchte. Den Quellen zufolge soll Apple beide Anwendungen in einer internen Beta getestet haben, die für die Microsoft-Plattform gedacht sind. Unklar beleibt jedoch, ob die beiden Apps für die Xbox oder auch für Windows PCs gedacht sind. Die Apple TV App wurde bislang nur auf Microsofts Spielekonsole vorgestellt. Demnach könnten die Musik- und Podcasts-Apps ebenfalls nur für die Konsole bestimmt sein. Doch es gibt auch Gründe, die auf ein Windows Debüt hoffen lassen.
Microsoft Store: Bye Bye iTunes?
Apple hat mit der Einführung von macOS Catalina in 2019 iTunes eingestampft und in drei einzelne Anwendungen aufgeteilt. Das alte iTunes läuft allerdings noch auf Windows. Demnach könnte Apple die veraltete Software, die schon seit langer Zeit keine neuen Funktionen erhalten hat, durch eine neue App ersetzen. Somit ist es vorstellbar, dass auch Windows-PCs berücksichtigt werden. Als Apple 2019 Ingenieure für die Arbeit an neuen Windows-Apps gesucht hat, betonte das Unternehmen, dass der Job Erfahrung mit der Universal Windows Platform (UWP) erfordere, die im Grunde die moderne Windows-App-Plattform ist. Da Apple seine Investitionen in Dienste ausweitet, würde ein Debüt auf Windows Sinn ergeben. Demnach bleibt das Ganze wie immer spannend. Im Angebot: MagSafe Duo Ladegerät 18 Prozent günstiger (Photo by nikkimeel / Bigstockphoto)