Apple hat gestern die zweite Beta von iOS 14.4 und Co. veröffentlicht. Nun wurde eine neue Warnfunktion entdeckt.
Der US-Blog MacRumors berichtet darüber, wonach im Code von iOS 14.4 eine neue Warnfunktion integriert wurde. Ersten Erkenntnissen nach bezieht sich diese auf die iPhone-Kamera. Das Gerät soll in Zukunft Anwender warnen, wenn bei einer Reparatur keine Original-Komponenten im Bereich Kamera eingesetzt wurden. Die Meldung lautet:
Es kann nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone eine echte Apple-Kamera hat.
Das gleiche Warnsystem wird aktuell in Bezug auf das Display sowie die Batterie eingesetzt. Demnach ist davon auszugehen, dass die Funktionsweise gleich bleibt. Das heißt, sollte eine nicht originale Kamera-Komponente eingebaut werden, so wird das Ganze in den iOS-Einstellungen unter „Allgemein“ im Bereich „Info“ erscheinen.
iOS 14.4: Support-Dokument sorgt für Klarheit
Das Ganze könnte auch als Popup-Meldung bzw. als Benachrichtigung im Sperrbildschirm auftauchen. Das Warnsystem wird in aktuellen Geräten für das Display und die Batterie verwendet. Abzuwarten bleibt, mit welchen Einschränkungen Anwender rechnen müssen, wenn sie die Kamera mit nichtoriginalen Teilen reparieren lassen. Im Falle einer Drittanbieter-Batterie wird beispielsweise die Anzeige für die „Maximale Kapazität“ deaktiviert. Die Nutzung des Gerätes ist jedoch möglich. Im Bereich Kamera wäre es denkbar, dass bestimmte Modi nicht mehr funktionieren – doch das bleibt vorläufig eine Spekulation. Genauere Details sind zu erwarten, sobald Apple ein offizielles Support-Dokument bereitstellt. Im Angebot: MagSafe Duo Ladegerät 18 Prozent günstiger (Photo by ADCstock / Bigstockphoto)