Samsung hat heute neben der Galaxy S21 Reihe auch die sogenannten SmartTags vorgestellt. Die Tracker sollen Tile und Apples unveröffentlichten AirTags Konkurrenz machen.
Neben dem neuen Galaxy S21 Lineup und den Galaxy Buds hat Samsung auch einen Bluetooth-Tracking-Tag vorgestellt – den Galaxy SmartTag. Der Galaxy SmartTag ist ein 29,99 Dollar teures Tracking-Zubehör, das auf Bluetooth Low Energy (BLE) setzt und dem Nutzer hilft, verlorene oder verlegte Gegenstände zu finden. Es wird mit Samsungs SmartThings-App gekoppelt und zeigt den letzten bekannten Standort eines Gegenstandes zusammen mit seiner aktuellen Entfernung über die BLE-Signalstärke an. Im Gegensatz zu den Tile-Trackern, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, funktioniert der SmartTag nur mit Samsung Galaxy-Geräten. Er wird nicht mit anderen Androiden oder gar einem iPhone kompatibel sein. Obwohl einige der neuesten Samsung Geräte mit der Ultrabreitband-Technologie ausgestattet sind, unterstützt der 29,99 $ teure SmartTag UWB-Tracking nicht.
AirTags & SmartTag: Tile wird es nicht leicht haben
UWB ist eine neue Technologie, die eine punktgenaue Standortverfolgung ermöglicht und von der erwartet wird, dass sie eine der Hauptfunktionen von Apples „AirTags“ sein wird. Neben Apple wird auch erwartet, dass Tile im Jahr 2021 einen mit UWB ausgestatteten Tracker vorstellt. Samsung gab an, dass eine UWB-Version des SmartTag, genannt SmartTag+, später im Jahr 2021 debütieren wird. Obwohl ein genauer Zeitplan für die Veröffentlichung nicht klar ist, wird der SmartTag+ 39,99 US-Dollar kosten. Das Samsung-Zubehör, sowie die erwarteten „AirTags“ von Apple, werden wahrscheinlich zunehmenden Druck auf Tile ausüben. In der Tat hat Tile Apple bereits wettbewerbswidriges Verhalten in diesem Bereich vorgeworfen. Demnach bleibt die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich spannend. Im Angebot: MagSafe Duo Ladegerät 18 Prozent günstiger (Bild: Samsung)