Apple hat Mitte Dezember die AirPods Max vorgestellt. Nun wurde ein Garantieaustausch dokumentiert, der zeigt, dass Ohrpolster nur dann getauscht werden, wenn dies erforderlich ist.
Mit den AirPods Max möchte Apple den Over-Ear-Kopfhörer Markt erobern. Sie kombinieren ein individuelles Akustikdesign, H1-Chips und fortschrittliche Software, um rechnergestütztes Audio für ein bahnbrechendes Hörerlebnis mit adaptivem EQ, aktiver Geräuschunterdrückung, Transparenzmodus und räumlichem Audio zu ermöglichen. Außerdem verfügen die Kopfhörer über magnetische Ohrpolster, die eigenständig ausgetauscht werden können. Nun wurde der erste Garantieaustausch öffentlich dokumentiert. Wie der US-Blog 9to5mac berichtet, hat ein Leser den Prozess beim Garantieaustausch offengelegt.
AirPods Max: AppleCare+ bietet sich an
Dieser hatte ein Problem mit der AirPods Max Digital Crown, woraufhin Apple das gesamte Paar Kopfhörer ersetzte – mit einer Ausnahme. Das Austauschmodell enthielt keine neuen Ohrpolster. Stattdessen möchte Apple, dass Anwender die Ohrpolster von ihren beschädigten AirPods Max nehmen und sie mit dem neuen Paar verwenden. Ein Austausch dieser würde erst stattfinden, wenn er auch notwendig wäre. Das heißt, die Ohrpolster müssten einen direkten Defekt aufweisen, um ausgetauscht zu werden. Wer sich für die 600 Euro Kopfhörer entscheidet, kann optional auch AppleCare+ für rund 59 Euro dazu buchen. Angesichts der Reparaturkosten dürfte es sicherlich sinnvoll sein. Im Falle einer Reparatur liegt dabei die Selbstbeteiligung bei den gewohnten 29 Euro. Ohne AppleCare+ Abdeckung sind bei einem Batterietausch rund 82,96 Euro fällig. Wer neue Ohrpolster haben möchte, der kann diese in den Farben Silber, Schwarz, Grün, Sky Blau und Rot zum Preis von 79,00 Euro separat erwerben. (Bild: Apple)