Nachdem in den letzten Wochen immer mehr Gerüchte über das „Apple Car“ aufgetaucht sind, scheint es so, als würde sich Apple tatsächlich in Gesprächen mit Autoherstellern befinden, um ein Elektroauto zu produzieren.
Nach einem Bericht der koreanischen Webseite Hankyung hat Hyundai nun bestätigt, dass das Unternehmen Gespräche mit Apple über die Produktion eines eigenen neuen Autos führt. Ursprünglich hat die koreanische Webseite behauptet, dass Apple mit Hyundai Motor verhandelt, um das Apple Car zu produzieren. Hyundai würde Apple sowohl bei der Produktion seiner Elektrofahrzeuge als auch bei der Entwicklung der speziellen Batterien helfen, die das Apple Car antreiben werden. Laut Hankyung soll ein Teil der Entwicklung von Apple Car-Komponenten in einem der Hyundai Motors Werke in den USA stattfinden. Der Bericht bestätigt auch einen zuvor veröffentlichten Bloomberg Artikel, wonach das Apple Car noch etwa fünf bis sieben Jahre benötigt, bevor es offiziell vorgestellt wird. Demnach sei eine Einführung erst ab 2027 zu erwarten.
Das Elektroauto mit Apfel-Logo
Was jedoch viel interessanter ist und völlig unerwartet kam, ist, dass Hyundai selbst diese Gerüchte nach dem Bericht bestätigt hat. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte gegenüber CNBC, dass sich Apple in Gesprächen „mit einer Reihe von globalen Autoherstellern, einschließlich Hyundai Motor, befindet.“ Es gab bereits in der Vergangenheit mehrere Gerüchte, wonach Cupertino in Bezug auf das Apple Car auf Partner angewiesen ist. Immerhin besitzt das Unternehmen keine Einrichtungen, in denen ein Elektroauto produziert werden kann. Letztes Jahr berichtete Reuters, dass die Produktion des Apple Cars im Jahr 2024 mit einer „bahnbrechenden Batterietechnologie“ beginnen soll, die eine größere Reichweite und auch niedrigere Kosten bietet. Es ist immer noch unklar, wann Apple das Elektroauto enthüllen wird. Doch scheinbar verfolgt das Unternehmen tatsächlich ein solches Ziel. (Photo by World Image / Bigstockphoto)