Apple wird demnächst eine wichtige Änderung im Bereich Werbe-Tracking einführen. Nun hat Facebook Unternehmen kontaktiert und über die anstehende Situation erneut informiert.
Facebook zeigt sich weiterhin panisch wegen der bevorstehenden Datenschutzänderungen unter iOS 14. Das Unternehmen hat heute eine neue E-Mail an Unternehmen versendet, in der es mitteilt, dass es keine andere Wahl hat, als sich an das iOS 14 App-Tracking-Transparency Feature zu halten. Andernfalls könnte Apple Facebook komplett aus dem App Store entfernen.
Facebook: „Harte Auswirkungen auf das Targeting und mehr“
Wie zuerst von iMore berichtet, hat Facebook eine weitere Runde von E-Mails an Unternehmen versendet, in denen sie darüber informiert werden, dass es zwar mit Apples geplanten Änderungen nicht einverstanden ist aber keine andere Wahl hat, als ihnen zu folgen. Facebook erklärt dabei, dass die App-Tracking-Transparenz, die verlangt, dass Apps die Zustimmung der Nutzer einholen, bevor sie sie über andere Webseiten und Apps verfolgen, „harte Auswirkungen auf das Targeting, die Optimierung und die Messung der Kampagneneffektivität haben wird“. Das Unternehmen erklärte außerdem, dass es glaubt, dass „personalisierte Werbung und die Privatsphäre der Nutzer koexistieren können“, was auch eine Behauptung ist, die Apple aufgestellt hat. Die beiden Unternehmen haben offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen davon, was die „Privatsphäre des Nutzers“ ausmacht.
Änderungen werden unter iOS 14.4 vorgenommen
Apples Anforderung, dass alle Apps im App Store den Nutzern von iOS 14 eine Aufforderung zur AppTrackingTransparenz anzeigen müssen, wird für Unternehmen, die auf mobilen Geräten und im Web werben, schwerwiegende Auswirkungen auf das Targeting, die Optimierung und die Messung der Kampagneneffektivität haben. Apples Änderungen werden ihnen zugute kommen während sie der Branche und den Möglichkeiten von Unternehmen aller Größenordnungen, sich effizient zu vermarkten und durch personalisierte Werbung zu wachsen, schaden. Wir glauben, dass personalisierte Werbung und der Schutz der Privatsphäre der Nutzer nebeneinander bestehen können.
Im Großen und Ganzen teilte Facebook den Unternehmen mit, dass es „keine andere Wahl“ habe, als Apples Regeln zu folgen. Sonst drohe der Rausschmiss aus dem App Store. Die Einführung der Funktion wird voraussichtlich unter iOS 14.4 erfolgen. Wann Apple das Update weltweit ausrollen wird, ist derzeit nicht bekannt. (Photo by Worawee / Bigstockphoto)