Facebook hat heute ein großes Update für Fanseiten angekündigt. Die Aktualisierung sieht einige Änderungen aber auch neue Features vor.
Das von Facebook angekündigte Update soll einige grundlegende Änderungen für Fanseiten vornehmen. Dabei werden „Likes“ entfernt, ein komplett neues Layout für die Benutzeroberfläche hinzugefügt und ein eigener News Feed integriert. Außerdem soll die Navigation vereinfacht werden. Auch die Admin-Steuerelemente werden dabei aktualisiert. Das heißt, in Zukunft lassen sich die Berechtigungen besser anpassen. Darüber hinaus kommen neue Sicherheits- und Integritätsfunktionen hinzu.
Facebook Fanseiten: „sauberer und schlanker“
Der Social Media Gigant hat das Update in einem neuen Blog-Beitrag angekündigt. Das sind die neuen Hauptfunktionen bzw. Änderungen:
- Umgestaltetes Layout, das einfacher und intuitiver ist
- Dedizierter News Feed zum Entdecken und Teilnehmen an Unterhaltungen, Verfolgen von Trends, Interaktion mit Gleichgesinnten und Interaktion mit Fans
- Einfache Navigation zwischen persönlichem Profil und Seiten
- Aktualisierte aufgabenbasierte Admin-Steuerung, die vertrauenswürdigen Seitenadministratoren volle Kontrolle oder teilweisen Zugriff ermöglicht
- Verwertbare Erkenntnisse und relevantere Benachrichtigungen
- Sicherheits- und Integritätsfunktionen zur Erkennung von Spam-Inhalten und Nachahmer-Konten
Die neue Benutzeroberfläche soll es einfacher machen, zwischen persönlichen Profilen und öffentlichen Seiten zu wechseln. Facebook erklärte, sie sei außerdem „sauberer und schlanker“ als zuvor. Der Fokus liegt auf Bios, Posts und wichtigen Informationen. So heißt es in dem Beitrag:
Wichtige Änderungen im News Feed
Wir weiten die Macht des News Feeds zum ersten Mal auf Fanseiten aus. Jetzt können Seiten Unterhaltungen entdecken und ihnen beitreten, Trends folgen, mit Gleichgesinnten interagieren und sich mit Fans austauschen. Der dedizierte News Feed wird auch neue Verbindungen vorschlagen – andere Personen des öffentlichen Lebens, Seiten, Gruppen und aktuelle Inhalte, die für eine Seite oder Person des öffentlichen Lebens von Interesse sind.
Um Unterhaltungen auf Seiten für ein breiteres Publikum sichtbar zu machen und häufiger im News Feed der Follower aufzutauchen, werden Kommentare von Personen des öffentlichen Lebens an den Anfang des Kommentarbereichs verschoben. Nutzer können Seiten auch direkt über Kommentare und Empfehlungen folgen.
Ein weiterer Schwerpunkt sind „reichhaltigere interaktive Konversationen“, weshalb der Neustart von Fanseiten ein neues textbasiertes Q&A-Format beinhaltet.
Facebook Fanseiten: Bye Bye „Likes“
Eine der größten Änderungen ist die Abschaffung von „Likes“ für Seiten. Facebook hat das Ganze auf Follower verlagert:
Wir entfernen Likes und konzentrieren uns auf Follower, um die Art und Weise zu vereinfachen, wie Menschen sich mit ihren Lieblingsseiten verbinden. Im Gegensatz zu Likes stellen Follower einer Seite die Personen dar, die Updates von Seiten erhalten können, was dazu beiträgt, öffentlichen Personen einen stärkeren Hinweis auf ihre Fanbase zu geben.
Doch auch Admins kommen auf ihre Kosten. Diese werden sich wahrscheinlich über die verbesserten Verwaltungsfunktionen freuen:
Wir haben neue Funktionen für die Seitenverwaltung hinzugefügt – wie die Möglichkeit, Admin-Zugriffsrechte basierend auf bestimmten Aufgaben klarer zuzuweisen und zu verwalten. Zum Beispiel können Sie jetzt verschiedene Zugriffsstufen für die Verwaltung bestimmter Aufgaben wie Insights, Ads, Content und Community Activity & Messages vergeben. Damit wird auch die Sicherheit und Integrität des Accounts gewährleistet.
Facebook: Sichtbarkeit eines verifizierten Abzeichens wird erweitert
Abschließend erklärte Facebook, dass es das verifizierte Abzeichen verwendet, um die Sicherheit der Community zu gewährleisten und die Erkennung von blockierten Inhalten zu verbessern:
Wir möchten, dass Facebook ein sicherer Ort ist, an dem man sich mit seinen Fans verbinden kann. Deshalb haben wir unsere Fähigkeit verbessert, Aktivitäten zu erkennen, die auf unserer Plattform nicht erlaubt sind, einschließlich Hassreden, gewalttätige, sexuelle oder spammige Inhalte und Imitationen. Wir erweitern weiterhin die Sichtbarkeit eines verifizierten Abzeichens, um es einfacher zu machen, Beiträge und Kommentare von authentischen Seiten und Profilen zu erkennen. Der Kommentar einer verifizierten Seite zu einem öffentlichen Beitrag einer anderen Seite kann weiter oben im Kommentarbereich erscheinen und im News Feed sichtbar sein.
Das Update für Fanseiten wird ab heute ausgerollt. Doch Facebook zufolge wird es ein paar Monate dauern, bis das Update alle Fanseiten erreicht. (Bild: Facebook)