Gerüchte rund um die nächste iPhone-Generation werden seit einigen Monaten dokumentiert. Der Großteil dieser Berichte bezieht sich dabei auf das Display. Nun gibt es weitere Details.
Wird Apple in diesem Jahr 120Hz-Displays anbieten? Diese Frage wird schon lange diskutiert. Ursprünglich wurde vermutet, dass hierfür Samsungs LTPO-Technologie benötigt wird. Nun will TheElec Informationen erhalten haben, wonach genau das der Fall sein wird. Das heißt, die iPhone 2021 Pro-Modelle soll LTPO-OLED-Displays erhalten, die exklusiv von Samsung produziert werden. Dies würde eine 120Hz-Bildwiederholrate ermöglichen. So heißt es in dem Bericht:
Samsung Display wird der exklusive Lieferant von Apple für organische Leuchtdioden (OLED) sein, die in den beiden höherwertigen Modellen des nächsten iPhones verwendet werden, wie TheElec erfahren hat.
Beide Modelle des iPhone 13 werden Low-Temperature Polycrystalline Oxide (LTPO) Thin-Film Transistors (TFT) OLED-Panels von Samsung Display verwenden.
Apples iPhone 13 Reihe wird aus vier Modellen bestehen und alle werden OLED-Panels verwenden. Die beiden Top-Modelle werden LTPO OLED verwenden, die eine Bildwiederholrate von 120 Hz unterstützen können.
Einem früheren Bericht zufolge sollen sowohl LG als auch Samsung die Technologie für das iPhone 2021 an Apple liefern. Dem neuesten Bericht zufolge wird sich LG jedoch darauf konzentrieren, seine Produktionskapazität in diesem Jahr zu erhöhen, um im nächsten Jahr mit der Lieferung beginnen zu können, da Apple angeblich plant, LTPO OLED-Displays für „alle iPhone-Modelle“ im Jahr 2022 zu verwenden.
iPhone 2021: LTPO-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten
Der Display-Analyst Ross Young hat das Ganze schon seit Monaten hartnäckig prognostiziert und dabei diversen Leakern widersprochen, die behauptet haben, dass 120Hz-Displays bereits mit dem iPhone 12 Pro eingeführt werden. Basierend auf der Gerüchteküche scheint in diesem Jahr der Einsatz der neuen Display-Technik die größte Neuerung zu sein. Ob weitere Änderungen zu erwarten sind, bleibt vorerst offen. Die Verwendung der LTPO-Technologie würde es Apple ermöglichen, eine viel energieeffizientere Backplane zu liefern, die für das Ein- und Ausschalten einzelner Pixel auf dem Display verantwortlich ist. Je nachdem, wie sich Apple entscheidet, könnte die Technologie den Weg für längere Akkulaufzeiten oder Always-on-Display-Elemente ebnen. (Photo by MediaWhalestock / Bigstockphoto)