Apple hat Mitte Dezember die erste Beta von iOS 14.4 und mehr bereitgestellt. Nun wurden Hinweise auf ein neues Workout-Feature entdeckt.
Der Twitter-Nutzer Khaos Tian hat einen Beitrag veröffentlicht, der ein Feature namens „Time to Walk“ unter iOS 14.4 zeigt. Genau genommen scheint Apple für die Apple Watch einen Audio-gesteuerten Workout zum Spazieren vorzubereiten. „Time to Walk“ scheint dabei eine Abwandlung von „Time to Stand“ zu sein, der Aufforderung, jede Stunde für einen Moment aufzustehen. Diese neue Funktion ermutigt Anwender dazu, jeden Tag einen Spaziergang zu machen – unter Aufsicht.
Apple Watch: Zeit spazieren zu gehen
Auf der Apple Watch wird regelmäßig die Meldung „Time to Stand“ (Zeit zum Aufstehen) angezeigt, um Anwender daran zu erinnern, nicht zu lange herumzusitzen. Die Idee ist, sich die Beine zu vertreten und durch den Raum zu gehen, einen Toilettenstopp einzulegen oder etwas anderes zu tun, um in Bewegung zu bleiben. Unter iOS 14.4 scheint Apple noch viel weiter gehen zu wollen. Es gibt Hinweise darauf, dass Apple Nutzer in Zukunft einmal am Tag an einen Spaziergang erinnern wird. Dies deutet zumindest die aktuelle Beta an. Das Feature selbst scheint derzeit noch deaktiviert zu sein. Interessanterweise ist es auch mit einer Audiospur ausgestattet, so dass Nutzer während des Spaziergangs Sprachanweisungen oder Ermutigungen erhalten können. Anwender können die entsprechenden Workouts auf die Apple Watch laden, wenn sie eingeschaltet und mit einem iPhone verbunden ist. Der Button zum Herunterladen der Workouts befindet sich auf der Watch und in der Watch-App.
iOS 14.4 & Apple Watch: Spazieren mit oder ohne Fitness+?
Im Code von iOS 14.4 wurden auch Verweise auf „WORKOUT_GUIDED_WALK“ gefunden, die auf geführtes Spazieren gehen hinweisen. Die neue Funktion steht möglicherweise im Zusammenhang mit Fitness+, dem neu eingeführten Sport- und Fitnessdienst von Apple. Es enthält derzeit nur Workouts, die Nutzer in Innenräumen durchführen können. Anwender können laufen und Rad fahren aber nur auf einem Laufband oder Heimtrainer. Das heißt, Nutzer können im Moment nicht im Freien Fitness+ verwenden. Audiobasierte Workouts zum Spazieren könnten jedoch für genau diesen Zweck gedacht sein. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass das neue Feature eigenständig – also unabhängig von Fitness+ erscheint. Zusammen mit „Time to Walk“ deuten die Codehinweise darauf hin, dass Apple auch an „Time to Push“-Workouts für Menschen arbeitet, die körperliche Einschränkungen haben und nicht laufen können. Dies ist mit „Time to Roll“ zu vergleichen, der Alternative zu „Time to Stand“ für Nutzer im Rollstuhl. (Photo by raditya / Bigstockphoto)