Wie bereits 2020 dürfte auch 2021 ein sehr spannendes Jahr für Apple Fans werden. Lasst uns einen Blick in die Zukunft werfen – immerhin gibt es einige Produkte, die erscheinen könnten. Mit dabei, neue iPhone-Modelle, weitere Apple Silicon Macs, AirTags, ein brandneuer Apple TV und mehr.
Apple hat Ende 2020 die ersten Macs mit Apple Silicon Chip vorgestellt. Der neue M1-Prozessor hat sich als unerwartet leistungsstark erwiesen, so dass wir uns auf das freuen können, was als nächstes kommt. Demnach sind neben neuen iMac- auch neue MacBook Pro-Modelle zu erwarten, die auf Apples hauseigenen Chip setzen werden. Hier ein Überblick.
Apple 2021: Die erste Jahreshälfte
Der iMac
Cupertino arbeitet an mehreren neuen iMac-Modellen, die mit Apple Silicon Chips ausgestattet sind, darunter sowohl High-End- als auch Einstiegsmodelle. Außerdem gibt es Gerüchte über einen neu gestalteten iMac, der im „iPad Pro ähnlichen Design“ mit dünneren Rändern und einer Bildschirmgröße von 23 bis 24 Zoll erscheinen könnte. Dieses Gerät könnte vielleicht ein größerer Ersatz für das aktuelle 21.5-Zoll Modell sein, das wahrscheinlich ungefähr die gleiche physische Größe wie die bestehende Version hätte, wenn Apple die Größe der Einfassung stark reduziert.
Aufgrund der Designgerüchte ist allerdings zu erwarten, dass alle neuen iMac-Modelle ein neues Gehäuse erhalten, also auch das heutige 27-Zoll Modell. Darüber hinaus arbeitet Apple an Chip-Designs mit bis zu 16 leistungsstarken Kernen und vier hocheffizienten Kernen. Doch High-End-Desktop-Modelle könnten bis zu 32 leistungsstarke Kerne haben und vielleicht den iMac Pro ersetzen. Dies bleibt allerdings vorerst ungewiss. Das in Cupertino ansässige Unternehmen arbeitet auch an einigen signifikanten Verbesserungen der GPU-Leistung – so diverse Quellen. Sollten die Gerüchte stimmen, so könnte Apple bereits im Frühjahr erste Modelle enthüllen und im Herbst diesen Jahres weitere Mac-Geräte nachreichen.
Apple könnte AirPods aktualisieren
Diversen Berichten nach arbeitet Apple an der dritten Generation der AirPods, die einen ähnlichen Formfaktor wie die AirPods Pro haben sollen. Das heißt, sie verfügen über einen kürzeren Stiel und austauschbare Silikon-Ohrstücke. Geräuschunterdrückung sei allerdings nicht Teil des Funktionsumfangs. Darüber hinaus soll auch ein neuer Chip zum Einsatz kommen, der die Akkulaufzeit verbessern soll. Weitere Details sind dabei nicht bekannt. Eine Vorstellung der neuen Version sei im Frühjahr geplant.
Erscheint ein neues iPad Pro?
Auch das Thema iPad Pro der fünften Generation begleitet uns seit vielen Monaten hartnäckig. Gerüchten nach plant Apple eine neue Version des 12.9-Zoll Modells, das angeblich über ein MiniLED-Display verfügen soll. Ob auch eine 11-Zoll Version in Arbeit ist, bleibt unklar, da sich alle Berichte nur auf ein 12.9-Zoll Modell konzentrieren. Wie dem auch sei. Es wird erwartet, dass Apples MiniLED-Displays etwa 10.000 LEDs verwenden, wobei jede einzelne weniger als 200 Mikrometer groß ist. Die MiniLED-Technologie wird dünnere und leichtere Produktdesigns ermöglichen, die außerdem eine beeindruckende Leistung mit großem Farbumfang, hohem Kontrast und HDR sowie Local Dimming bieten, das die Hintergrundbeleuchtung hinter schwarzen Bereichen des Bildschirms dimmt während helle Bereiche für schwärzere Schwarztöne und verbesserten Kontrast beleuchtet bleiben.
Neben MiniLED-Berichten gab es jedoch auch Gerüchte über OLED-Versionen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Apple zwei neue Display-Technologien im selben Jahr einführen wird. Manche Analysten glauben daran, dass die OLED-Versionen frühestens in 2022 erscheinen. Neben dem MiniLED-Panel soll das neue iPad Pro auch über 5G-Konnektivität verfügen. Als Herzstück sei dabei der A14X-Chip geplant. Sollten die Berichte recht behalten, so könnte Apple das Gerät bereits im Frühjahr vorstellen, vorzugsweise im März.
WWDC 2021: iOS 15 und mehr
Wie jedes Jahr ist auch in diesem Jahr zu erwarten, dass Apple die World Wide Developers Conference im Juni veranstaltet. Dabei wird das Unternehmen die nächste Software Generation ankündigen, darunter iOS 15, iPadOS 15, tvOS 15, watchOS 8 und macOS 12. Apple hat früher inkrementelle Nummern für macOS-Updates verwendet. Da wir allerdings bereits Software-Updates mit der Nummer macOS 11.1 hatten, können wir davon ausgehen, dass fortan neue macOS Generationen ähnlich wie iOS gehandhabt werden.
Apple 2021: Die zweite Jahreshälfte
Erscheinen brandneue MacBook Pro Modelle mit 14.1- und 16.1-Zoll?
Apple soll in 2021 einigen Quellen nach auch ein neues Design für das MacBook Pro bereithalten. Dabei seien Modelle mit 14.1- und 16.1-Zoll geplant. Diese sollen die aktuellen 13- und 16-Zoll Versionen ersetzen. Neben einem Apple Silicon Prozessor soll die größte Neuerung ein neues Gehäuse-Design sein. Auch diese Geräte könnten ein MiniLED-Display erhalten, das eine deutliche Verbesserung der Anzeigequalität bringen könnte. Es gibt Analysten die behaupten, dass diese Geräte eine weiterentwickelte Version des M1-Chips erhalten werden. Zu erwarten seien dabei bis zu 16 Leistungskerne und vier Effizienzkerne, wobei Apple auch 16- und 32-Kern-GPU-Optionen entwickelt. In Bezug auf die Veröffentlichung gehen die Berichte auseinander. Manche glauben, dass diese Geräte Mitte des Jahres erscheinen während andere (ein Großteil) auf Herbst 2021 tippen.
iPhone 12S bzw. iPhone 13
Natürlich wird Apple auch in diesem Jahr neue iPhone-Modelle präsentieren. Zu erwarten sind dabei direkte Nachfolger der aktuellen Reihe. Also ein 5.4-, zwei 6.1- und ein 6.7-Zoll iPhone. Diese sollen über das Design des iPhone 12 verfügen. Doch die Pro-Versionen könnten eine erhebliche Änderung erhalten. So wird behauptet, dass in diesem Jahr der Lightning-Port erstmals entfallen könnte. Diese Geräte würden dann nur auf drahtloses Laden setzen. Neben Drittanbieter-Zubehör würde auch Apples MagSafe-Technik für die Stromzufuhr sorgen. Darüber hinaus sollen die High-End-Modelle 120Hz „ProMotion“-Displays für eine flüssigere Bild-Performance bekommen, zusammen mit einer neuen Kameratechnologie, einem schnelleren A15-Chip und einem verbesserten 5G-Modem-Chip von Qualcomm. Doch damit nicht genug. Es gibt Gerüchte aber auch Hinweise seitens Apple, wonach mindestens die Pro-Versionen neben Face ID auch über Touch ID verfügen könnten. Die finale Entscheidung soll allerdings bislang ausstehen.
Wie sieht es mit einem iPhone SE Plus aus?
Fans der iPhone SE Reihe könnten ebenfalls profitieren. Bereits im letzten Jahr wurde mehrfach über eine Plus-Version berichtet. Hinweise im iOS 14 Code haben das Ganze befeuert. Das Gerät könnte genauso wie das aktuelle iPad Air ein randloses Design erhalten und auf Touch ID im Standby-Schalter setzen. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo hat zuvor erklärt, dass Apple das Gerät nicht im Frühjahr sondern Herbst 2021 vorstellen möchte. Was die Display-Größe angeht, so könnte das iPhone SE Plus über 6.1-Zoll verfügen, insofern es tatsächlich mit einem randlosen Display erscheint. Es gibt aber auch Analysten, die das Ganze anzweifeln. Barclays beispielsweise glaubt, dass ein solches Gerät nicht vor 2022 erscheinen soll.
Apple Watch Series 7 und SE 2
Natürlich ist auch mindestens eine neue Apple Watch zu erwarten. Demnach können wir davon ausgehen, dass die Apple Watch Series 7 erscheint. Ob die SE-Version ebenfalls aktualisiert wird, bleibt vorerst unklar. Über die Neuerungen ist derzeit kaum etwas bekannt. Es gibt jedoch Gerüchte, wonach Apples Smartwatch der siebten Generation ein neues Design erhalten könnte. Auch sei die Implementierung von Touch ID in der Seitentaste nicht ausgeschlossen. Demnach könnte 2021 ein spannendes Jahr für die Computeruhr aus Cupertino werden.
iMac Pro mit Apple Silicon?
Wie oben erwähnt, arbeitet Apple an mehreren Versionen des iMacs, darunter ein höherwertiges Modell mit einem leistungsfähigeren Apple Silicon Prozessor. Bloomberg hat bereits angedeutet, dass Apple neue iMac-Modelle sowohl in der ersten als auch zweiten Jahreshälfte vorstellen könnte. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass auch ein neues iMac Pro Gerät erscheint oder durch einen besseren iMac ersetzt wird.
AirPods Pro der zweiten Generation
Wer auf die AirPods Pro 2 wartet, könnte Ende des Jahres auf seine Kosten kommen. Gerüchte, wonach Apple neue Pro-Stöpsel entwickelt, begleiten uns seit letztem Jahr. Berichte von Bloomberg deuten darauf hin, dass die zweite Generation der AirPods Pro ein kompakteres Design haben wird, das den kurzen Stiel, der aus der Unterseite herausragt, eliminiert. Die neue Pro-Version der Stöpsel könnte außerdem eine abgerundete Form haben, die eher den Ohrhörern von Firmen wie Google und Samsung ähnelt. Ob weitere Features geplant sind, ist nicht bekannt.
Das iPad Mini 6
Dem Apple Analysten Ming-Chi Kuo zufolge arbeitet Apple an einer neuen Version des iPad mini, die eine Größe von 8,5 bis 9 Zoll haben könnte. Dieses Modell könnte möglicherweise ein MiniLED-Display erhalten, da Apple Gerüchten zufolge die MiniLED-Technologie in mehreren Modellen der iPad-Reihe einführen möchte. Weitere Details sind allerdings nicht bekannt.
Apple TV der sechsten Generation
Der Apple TV wurde zuletzt 2017 aktualisiert. Gerüchte, wonach ein neues Modell unterwegs ist, gibt es seit mindestens einem Jahr. 2021 soll es nun soweit sein. Genau genommen plant Apple in diesem Jahr einen brandneuen Apple TV mit Fokus auf Gaming und einer aktualisierten Fernbedienung vorzustellen. Dabei soll auch ein neuer Prozessor zum Einsatz kommen. Bloomberg hat bereits angedeutet, dass Apple an einer neuen Fernbedienung mit „Find My“-ähnlichen Fähigkeiten arbeitet. Diese sollen dabei helfen, sie zu finden, wenn sie verlegt wurde.
Als Teil des Gaming-Fokus gab es auch Gerüchte, dass Apple einen dedizierten Gaming-Controller für den neuen Apple TV einführen könnte. Unklar bleibt jedoch sein Design. Der nächste Apple TV könnten auch über mehr Speicherplatz verfügen. Demnach sind Speicheroptionen in Höhe von 64 und 128 GB geplant. Auch die Integration des U1-Chips sei nicht ausgeschlossen. Ob das Gerät tatsächlich in der zweiten Jahreshälfte erscheinen wird, steht jedoch nicht fest. Demnach bleibt das Ganze abzuwarten.
AirTags – Die Tracker die noch immer auf sich warten lassen
Apples AirTags sind kleine Tracker, die an diversen Gegenständen angebracht werden können. Bei diesem Zubehör handelt es sich keinesfalls um eine Neuerfindung. Doch Apple will sie als nützliches Accessoire vermarkten – demnach sollten sie mehr als Konkurrenzprodukte wie Tile oder Adero zu bieten haben – zumindest auf Design-Ebene. Der vermutlich größte Vorteil ist dabei die tiefe Integration in Apple-Geräte. Dies gestaltet die Verwaltung viel einfacher. Ob macOS, iOS oder iPadOS – die „Wo ist?“-App ist auf allen drei Systemen verfügbar. Doch wann genau werden AirTags endlich vorgestellt? Immerhin wurden sie erstmals im Sommer 2019 entdeckt. Seitdem wurde viel über das neue Zubehör gemunkelt. Außerdem tauchen sie immer wieder im Code von iOS auf. Ob Apple nun endlich in diesem Jahr eine Vorstellung geplant hat, kann aktuell niemand genau sagen. Demnach bleibt abzuwarten, wie sich das Unternehmen entscheidet.
Apple 2021: Last but not least – Apple Glass
Wie viele von euch wissen, arbeitet Apple an mindestens einer intelligenten Brille. Gerüchten zufolge sind zwei Projekte in Arbeit, die eine smarte Brille und ein separates Headset umfassen, wobei letzteres Gerät angeblich zuerst erscheinen soll. Das Headset soll Facebooks Oculus Quest ähneln aber ein schlankeres und leichteres Design haben. Es soll ein hochauflösendes Display mit eingebauten Kameras enthalten, zusammen mit Technologien wie 3D-Umgebungsscanning und fortschrittlicher Personenerkennung. Apple beabsichtigt einen App Store für das Headset anzubieten, der sich auf Spiele, Streaming von Videoinhalten und Videokonferenzen konzentriert. Mittlerweile haben sich viele Gerüchte zu dem Thema angesammelt, viele davon stehen im Widerspruch zueinander. Demnach lässt sich das Ganze nur schwer einordnen. Schenkt man den Gerüchten aber Glauben, so könnte es bereits in diesem Jahr soweit sein.
Blick in die Zukunft: Was wir von Apple 2021 erwarten können
Im Großen und Ganzen bleibt abzuwarten, was wir am Ende tatsächlich in diesem Jahr von Apple sehen werden. Doch nach allem was wir bislang wissen, dürfte das Jahr sicherlich spannend werden. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)