Kurz vor Weihnachten wurde die Gerüchteküche in Bezug auf das sogenannte Project Titan – also das Apple Car – stark aufgemischt. Nun hat sich der bekannte Apple Analyst Ming-Chi Kuo zu dem Thema geäußert.
Anfang dieser Woche hat Reuters berichtet, dass Apple das Jahr 2024 für die Produktion seines ersten Elektrofahrzeugs mit „Next-Level“-Batterietechnologie anpeilt. Doch der bekannte und treffsichere Apple Analyst Ming-Chi Kuo glaubt, dass eine Markteinführung frühestens 2025-2027 zu erwarten ist. Also deutlich später als zuvor berichtet. In einer neuen Prognose, die MacRumors erhalten hat, erklärte Kuo, dass die Spezifikationen des Apple Autos noch nicht entschieden sind. Dabei fügte der Analyst hinzu, dass er nicht überrascht wäre, wenn der Zeitrahmen für die Markteinführung des Fahrzeugs auf 2028 oder später verschoben wird:
Project Titan: Markt ist „übermäßig optimistisch“
Wir haben in einem früheren Bericht vorhergesagt, dass Apple das Apple Car in den Jahren 2023-2025 vorstellen wird. Unsere jüngste Recherche deutet jedoch darauf hin, dass der aktuelle Zeitplan für die Entwicklung des Apple Car nicht klar ist und wenn die Entwicklung in diesem Jahr beginnt und alles gut läuft, wird es frühestens in den Jahren 2025-2027 erscheinen. Aufgrund von Veränderungen im EV/Self-Driving-Markt und Apples Qualitätsansprüchen wären wir nicht überrascht, wenn der Zeitplan für die Markteinführung von Apple Car auf 2028 oder später verschoben wird.
Im weiteren Verlauf erklärte Kuo, dass der Markt „übermäßig optimistisch“ in Bezug auf den Zeitplan für die Markteinführung des Apple Car sei. Dabei riet er von Inventionen ab, die mit dem Apple Car in Verbindung stehen. Darüber hinaus äußerte sich Kuo in Bezug auf den Erfolg des Apple Car äußerst skeptisch. So heißt es in der Mitteilung:
Apple Car: Tesla CEO reagiert auf Reuters Bericht
Der Markt hat hohe Erwartungen an das Apple Car. Dennoch erinnern wir Investoren daran, dass Apple zwar eine Vielzahl von Wettbewerbsvorteilen hat aber nicht immer erfolgreich in neuen Geschäft ist. So scheiterte Apple beispielsweise beim Einstieg in den Markt für intelligente Lautsprecher. Die Nachfrage nach HomePod und HomePod mini war geringer als erwartet und die Entwicklung neuer Smart-Lautsprecher-Modelle wurde vorübergehend eingestellt. Der Wettbewerb auf dem Markt für EVs/selbstfahrende Autos ist härter als der für Smart Speaker, daher halten wir es für gefährlich, voreilig zu denken, dass das Apple Car erfolgreich sein wird.
Wenn Apple Car in der Zukunft erfolgreich sein will, ist der entscheidende Erfolgsfaktor Big Data/AI, nicht die Hardware. Eine unserer größten Bedenken in Bezug auf Apple Car ist, dass zum Zeitpunkt der Markteinführung von Apple Car die aktuellen Marken für selbstfahrende Autos mindestens fünf Jahre lang Big Data angesammelt haben werden und Deep Learning/AI förderlich sind. Wie überwindet Apple, ein Nachzügler, diesen Rückstand?
Reuters behauptet, dass Apples selbstfahrendes Fahrzeug über ein einzigartiges „Monozellen“-Batteriedesign verfügen wird, das „Platz im Inneren des Batteriepakets freimacht, indem es bestimmte Teile eliminiert, die Batteriematerialien enthalten“, was zu einer größeren Reichweite pro Ladung führen könnte. Daraufhin reagierte Tesla CEO, Elon Musk, auf Twitter und behauptete, dass eine „Monozellen“-Batterie „elektrochemisch unmöglich“ sei. Im Großen und Ganzen klingt es, als wäre Project Titan noch weit von einer Markteinführung entfernt. Demnach sind Gerüchte rund um das Thema äußerst skeptisch zu betrachten – wie bereits mehrfach erwähnt. (Photo by SciePro / Bigstockphoto)