Anfang Dezember konnten sich registrierte Entwickler für das App Store Small Business Program bewerben. Nun hat Apple damit angefangen, qualifizierten Entwicklern mittels E-Mail die Teilnahme zu bestätigen.
Das App Store Small Business Program sieht vor, dass kleine Unternehmen bzw. unabhängige Entwickler anstelle der 30 Prozent Gebühr lediglich 15 Prozent an Apple abdrücken. Das Programm soll am 01. Januar 2021 starten. Die 15-prozentige Gebühr gilt für bezahlte App-Käufe, In-App-Käufe und Abonnementgebühren. In der Ankündigung schrieb Apple:
Um an dem Programm teilnehmen zu können, dürfen Sie und Ihre Associated Developer Accounts in den 12 Fiskalmonaten, die innerhalb des Kalenderjahres 2020 liegen, nicht mehr als 1 Million USD an Gesamteinnahmen (Verkäufe abzüglich der Provision von Apple und bestimmter Steuern und Anpassungen) erzielt haben und im laufenden Jahr nicht mehr als 1 Million USD verdient haben.
App Store Small Business Program: Die 1 Million Dollar Grenze
Qualifizierte Entwickler mussten sich bewerben, um an dem Programm teilzunehmen. Eine automatische Aufnahme ist nicht vorgesehen. Nun haben diese eine Antwort erhalten. So heißt es in der E-Mail:
Wir freuen uns, Sie im App Store Small Business Program begrüßen zu dürfen. Der Provisionssatz für Ihre bezahlten Apps und In-App-Käufe wird ab dem 1. Januar 2021 bei 15 % liegen, sodass Sie mehr Ressourcen in Ihr Unternehmen investieren können, um weiterhin qualitativ hochwertige Apps zu entwickeln, die Kunden lieben.
Bitte denken Sie daran:
– Wenn Ihre Erlöse im Jahr 2021 die Schwelle von 1 Mio. USD überschreiten, gilt für den Rest des Jahres der Standard-Provisionssatz.
– Wenn Sie eine App-Übertragung nach dem 31. Dezember 2020 initiieren oder eine Übertragung einer App akzeptieren, die nach dem 31. Dezember 2020 initiiert wurde, sind Sie nicht mehr zur Teilnahme am Programm berechtigt.
– Weitere Informationen finden Sie in der Vereinbarung über bezahlte Anwendungen in App Store Connect. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns. (Bild: Apple)