Gerüchte rund um ein echtes Apple Auto (Project Titan) begleiten uns seit mehreren Jahren. Nun wird behauptet, dass das Apple Car bereits im nächsten Jahr erscheinen könnte.
Anfangs war über das Project Titan wenig bekannt. Die Entwicklung und der Bau von ganzen Autos galt als das ursprüngliche Ziel Apples. Im Verlauf der Forschung soll sich das geändert haben und der Fokus auf Software-Entwicklung für autonomes Fahren gelegt worden sein. Diese sollte dann in Modelle anderer Hersteller eingebaut werden. Die Pläne sollen sich allerdings wieder geändert haben. Das Projekt selbst wurde 2015 erstmals dokumentiert. Nun hat sich die taiwanesische Nachrichtenseite Economic Daily News in einem umfangreichen Artikel dazu geäußert. Demnach soll das Apple Car mindestens zwei Jahre dem eigentlichen Zeitplan voraus sein.
Apple Car: Der angegebene Zeitrahmen ist fragwürdig
So wird behauptet, dass taiwanesische Hersteller sich darauf vorbereiten, die Produktion von „Apple Car“-Komponenten bereits im zweiten Quartal des nächsten Jahres hochzufahren. Ferner wird behauptet, dass Apple bereits dutzende Prototyp-Fahrzeuge heimlich auf kalifornischen Straßen getestet haben soll. Während viele Quellen behauptet haben, dass das Apple Car zwischen 2023 und 2025 erscheinen wird, einschließlich des Analysten Ming-Chi Kuo, zitiert der Bericht einen nicht näher genannten Direktor bei einem großen taiwanesischen Hersteller, der sagte, dass Apple einen Start im September 2021 anpeilt. Natürlich ist alles möglich. Doch der angegebene Zeitrahmen ist sehr fragwürdig – insbesondere aufgrund der anhaltenden COVID-19 Pandemie. Darüber hinaus gab es im letzten Monat einen Bericht der DigiTimes, wonach Apple mit dem Chip-Hersteller TSMC verhandelt. Gegenstand der Verhandlung sei ein Chip für autonome Fahrzeuge. Dabei wurde angemerkt, dass sich das Ganze noch in einem sehr frühen Stadium befindet. Also widersprechen sich die beiden Artikel.
Ankündigung nicht ausgeschlossen, Marktstart dagegen schon
Apple hat in 2017 eine Genehmigung von der kalifornischen Verkehrsbehörde erhalten, um autonome Fahrzeuge zu testen. Das Unternehmen wurde jedoch im Laufe diesen Jahres mit Lexus-SUVs gesichtet, die mit LiDAR-Ausrüstung ausgestattet waren. Von Prototyp-Fahrzeugen war bislang nichts zu sehen. Außerdem würde ein bevorstehender Marktstart eines solchen Produkts deutlich mehr Spuren hinterlassen. Das ist allerdings nicht der Fall. Über Project Titan wird seltener berichtet, da kaum Bewegungen zu verzeichnen sind. Demnach halten wir eine Markteinführung des Apple Car im nächsten Jahr eher für unrealistisch. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich Apple zu dem Thema äußert und dabei möglicherweise eine Ankündigung macht. Immerhin pflegen manche Autohersteller neue Fahrzeuge ein paar Jahre im voraus zu enthüllen. Auf Grund der gemischten Erfolgsbilanz der Nachrichtenseite und den oben genannten Tatsachen, sollte der Bericht definitiv mit einer gesunden Portion Skepsis genossen werden. (Photo by peshkov / Bigstockphoto)