Ein kürzlich entdecktes Patent deutet darauf hin, dass Apple über ein mattschwarzes MacBook nachdenkt. Aus der Patentbeschreibung geht hervor, wieso es bislang kein solches Produkt gibt. Auch ein Lösungsansatz wird genannt.
Apple könnte irgendwann in der Zukunft ein völlig mattschwarzes MacBook vorstellen. Allein das Design dürfte schon für viele ein Kaufgrund sein. Doch die Idee ist nicht so einfach umzusetzen, wie aus dem von Patently Apple entdeckten Patent hervorgeht.
Gehäuse für tragbare elektronische Geräte können eine Eloxalschicht enthalten, die in verschiedenen Farben eingefärbt werden kann, um ihre kosmetische Attraktivität für den Verbraucher zu erhöhen. Bestimmte Farben sind jedoch weitaus schwieriger zu erreichen als andere.
Schwarz ist eine dieser Farben – doch Apple scheint an einem Lösungsansatz zu arbeiten.
Mattschwarzes MacBook: Es gibt eine Alternative
Die geätzte eloxierte Oberfläche der Gehäuse mit Lichteinfangmerkmalen (auch als lichtabsorbierende Merkmale bezeichnet) ist in der Lage, generell fast das gesamte darauf einfallende sichtbare Licht zu absorbieren. Darüber hinaus wird alles sichtbare Licht, das nicht von den Lichteinfangmerkmalen absorbiert wird, von den Lichteinfangmerkmalen diffus reflektiert. Infolgedessen wird das geätzte eloxierte Teil durch eine matte, niedrig glänzende Oberfläche charakterisiert. Die matte, niedrig glänzende Oberfläche in Kombination mit schwarzen Farbpartikeln, die in die Poren eindringen, sind in der Lage, Oberflächengeometrien der äußeren Oberfläche zu verdecken.
Demnach scheint Apple von einem solchen Produkt nicht ganz abgeneigt zu sein. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass solche Patente nur in den wenigsten Fällen tatsächlich umgesetzt werden. Demnach könnte das Ganze auch nur eine Idee bleiben. Wer aber wirklich an einem völlig anderen Look interessiert ist, der könnte beispielsweise auf Folien zurückgreifen. An dieser Stelle gibt es nur eine Marke die ich wärmstens empfehlen kann – dbrand. Die Kanadier beherrschen ihr Handwerk und bieten für mehr als nur MacBooks passende Folien an, überzeugt euch selbst. (Photo by Julian O’hayon / Unsplash)