Gerüchte rund um die iPhone 2021 Reihe gibt es mittlerweile genügend. Nun haben sich allerdings ein paar bekannte Barclays-Analysten zu den neuen iPhone-Modellen geäußert. Neben den High-End-Geräten wurde auch das iPhone SE erwähnt.
Die Barclays-Analysten Blayne Curtis, Thomas O’Malley, Tim Long und ihre Mitarbeiter haben basierend auf Gesprächen mit Apple Zulieferern eine neue Prognose erstellt. Die Truppe hat bereits in der Vergangenheit interessante Berichte veröffentlicht, die am Ende auch so eingetroffen sind. Sie waren es beispielsweise, die als erstes behauptet haben, Apple würde beim iPhone 12 das Netzteil einsparen. Umso interessanter sind also ihre Prognosen.
Wifi 6E: Höhere Leistung, geringere Latenz und mehr
Barclays zufolge könnte die nächste iPhone-Generation (12S oder 13 genannt) Wifi 6E unterstützen. Sollte dieser Fall eintreffen, so würde der Hochfrequenz-Chiphersteller Skyworks profitieren. Wifi 6E bietet die Funktionen und Möglichkeiten von Wifi 6, einschließlich höherer Leistung, geringerer Latenz und schnellerer Datenraten, erweitert auf das 6-GHz-Band. Das zusätzliche Spektrum bietet viel mehr Möglichkeiten als das bestehende 2,4-GHz- und 5-GHz-Wifi, was zu einer höheren Bandbreite und weniger Störungen für Geräte führt, die Wifi 6E unterstützen. So äußerte sich Vijay Nagarajan, eine Führungskraft beim Chiphersteller Broadcom, wie folgt:
Das 6-GHz-Band wird vielleicht der größte Segen für Wifi-Anwender in den letzten 20 Jahren sein. Dieser Bereich des Spektrums wird in Verbindung mit Wifi neue Verbrauchererfahrungen auf Smartphones, AR/VR-Geräten und Wearables ermöglichen, die wir noch gar nicht erfunden haben.
Wifi 6: Ein echter „Game Changer“
Unterdessen äußerte sich der Cisco-Manager Jayanthi Srinivasan wie folgt zu dem Thema:
Das Hineinwachsen von Wifi 6 in das 6-GHz-Spektrum ist aus zwei Gründen ein Game Changer – die Verfügbarkeit der zusätzlichen Kanäle und die Möglichkeit, endlich 160 Mhz für Anwendungen mit hoher Bandbreite wie AR und VR zu nutzen.
Anfang dieses Jahres hat die FCC Regeln verabschiedet, die 1.200 MHz des Spektrums im 6-GHz-Band für die unlizenzierte Nutzung in den Vereinigten Staaten verfügbar machen und damit den Weg für die Einführung von Geräten ebnen, die Wifi 6E unterstützen. Sowohl das iPhone 11 als auch das iPhone 12 unterstützen die Standard-, nicht 6-GHz-Version von Wifi 6, ebenso wie das iPhone SE der zweiten Generation.
iPhone SE der dritten Generation unwahrscheinlich
Die Analysten wiesen auch darauf hin, dass der Audio-Chiphersteller Cirrus Logic einen neuen Power-Conversion-Chip für einige iPhone 2021 Modelle liefern wird. Unklar bleibt, ob dieser Schritt einen offensichtlichen Nutzen für Verbraucher haben würde. Was das nächste iPhone SE betrifft, so glauben die Analysten, dass Apple keine Pläne hat, das Gerät in absehbarer Zeit aufzufrischen. Barclays zufolge soll zwar tatsächlich ein größeres SE-Gerät (5.5″ oder 6.1″) im Gespräch sein. Doch ein Start im Frühjahr 2021 erscheint zum aktuellen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich. Ob sie ein weiteres Mal recht behalten werden, bleibt wie immer abzuwarten. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)