Apple hat gestern Abend eine Reihe neuer Beta-Versionen für Entwickler bereitgestellt, darunter iOS 14.4. Von dem Update profitiert in erster Linie der HomePod mini.
Apple hat gestern die erste Beta von iOS 14.4 veröffentlicht. Das Build scheint allerdings nur wenige Neuerungen zu beinhalten. Es konzentriert sich vielmehr auf Fehlerbehebungen und Leistungssteigerungen. Doch der HomePod mini profitiert.
iOS 14.4: Apple reicht das verbesserte Handoff-Erlebnis nach
HomePod Betas werden in der Regel nicht öffentlich sondern nur ausgewählten Entwicklern bereitgestellt. Einer dieser Tester hat sich nun auf Reddit zu Wort gemeldet. Unter iOS 14.4 – für iPhone und HomePod mini – wird das Handoff-Erlebnis deutlich besser. Grund dafür ist der verbaute U1-Chip. Als der HomePod mini vorgestellt wurde, erklärte Apple, dass ein Update „später in diesem Jahr“ visuelle, hörbare und haptische Effekte bringen würde, wenn Lieder von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden. Personalisierte Hörvorschläge sollen auch auf dem iPhone erscheinen, wenn das Gerät neben dem HomePod mini liegt. Die Steuerung sei dabei sofort verfügbar, ohne das iPhone entsperren zu müssen. Nun scheint es soweit zu sein. Unter iOS 14.4 soll genau dieses Feature Einzug erhalten. Dem Tester zufolge beginnt das iPhone in der Nähe des HomePod mini sanftes haptisches Feedback zu geben, das schneller wird, je näher das iPhone dem kleinen Siri-Speaker kommt.
Welche Geräte profitieren nun von diesem Handoff-Erlebnis?
Sobald iOS 14.4 für die Öffentlichkeit freigegeben wird, werden Geräte, die über einen U1-Chip verfügen, davon profitieren. Zur Erinnerung: Ultrabreitband (UWB) ist eine stromsparende Funktechnologie auf kurze Reichweiten, die jedoch eine sehr präzise Standortbestimmung ermöglicht – insbesondere im Innenbereich. Der sogenannte U1-Chip wurde ursprünglich im iPhone 11 und im iPhone 11 Pro vorgestellt. Heute kann er in iPhone 12 Modellen, der Apple Watch Series 6 und dem HomePod mini gefunden werden. Demnach werden vorerst nur zwei iPhone-Generationen in den Genuss der neuen Funktion kommen. (Bild: Apple)