Apples „Mitarbeiter-Spendenprogramm“ feiert im Jahr 2020 sein bisher größtes Jahr. Das gab das Unternehmen nun mittels Pressemitteilung bekannt.
Apple feiert heute ein „wegweisendes Jahr des Gebens“ für das Unternehmen. So schreibt der iPhone-Produzent in einer Presseerklärung:
Für jede Stunde, die ein Mitarbeiter ehrenamtlich arbeitet oder jeden Dollar, den er spendet, verdoppelt Apple den Betrag mit einer Geldspende an dieselbe Organisation. Seit Beginn des Programms im Jahr 2011 haben Apple Mitarbeiter insgesamt fast 600 Millionen US-Dollar an Spenden gesammelt – darunter mehr als 1,6 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit – für mehr als 34.000 Organisationen. Dies kommt zu den Spenden hinzu, die das Apple Community Investment Team jedes Jahr an gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt leistet, darunter Feeding America, FIRST, Malala Fund, Simplon und viele andere. Apple investiert außerdem in ein jährliches Zuschussprogramm in Höhe von mehreren Millionen Dollar, das darauf ausgerichtet ist, Organisationen in den Gemeinden zu unterstützen, in denen Apple Teams leben und arbeiten, darunter Lebensmittelbanken, Gesundheits- und Sozialdienste, Kunstprogramme für Jugendliche und mehr. In dieser Weihnachtssaison spendet Apple zusätzlich 5 Millionen Dollar, um eine Reihe von globalen Organisationen zu unterstützen, die Familien und Gemeinden weltweit dabei helfen, den Sturm der COVID-19-Pandemie zu überstehen – von der Hungerhilfe bis zur medizinischen Versorgung.
Apple: Seit 2011 aktiv
Die Mitteilung hebt darüber hinaus spezielle Projekte hervor, die das Unternehmen unterstützt hat, wie z. B. die Veranstaltung „Miles for Refugees“ des Britischen Roten Kreuzes in London, bei der über 2 Millionen Pfund gesammelt wurden, und Projekte wie das Projekt der Caritas von Austin in Texas:
In Austin, Texas, der Heimat von Apples größtem Campus außerhalb von Cupertino, Kalifornien, arbeitet die Organisation Caritas of Austin mit Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen oder bedroht sind. Von März bis September 2020 half sie, 30 Prozent mehr Einzelpersonen und Familien unterzubringen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres; diese Hilfe schloss die finanzielle Unterstützung vieler ein, die wegen der Pandemie ihre Arbeit verloren hatten.
Apple gibt an, dass das Unternehmen seit 2011 600 Millionen US-Dollar gespendet, 34.000 globale Organisationen unterstützt und 1,6 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet hat. Die vollständige Pressemitteilung könnt ihr hier einsehen. (Bild: Apple)