Gerüchte rund um die nächste iPhone Generation werden bereits seit einigen Monaten dokumentiert. Dabei werden immer wieder 120Hz-Displays erwähnt. Nun gibt es Neuigkeiten.
Zwei der vier iPhone 2021 Modelle – vermutlich die Pro-Geräte – sollen OLED-Displays mit stromsparender LTPO-Technologie erhalten. Das heißt, diese Technik würde eine Bildwiederholrate von 120 Hz ermöglichen. Das berichtet die koreanische Webseite The Elec. Dem Bericht nach bleiben Samsung und LG Displays Apples Hauptlieferanten für OLED-Panels, wobei sich der chinesische Hersteller BOE ebenfalls einige Aufträge sichern will. Die Displays sollen im Vergleich zu den in den iPhone 12 Modellen verwendeten Panels „technologisch anspruchsvoller“ in der Herstellung sein. Die LTPO-Technologie würde zu einer stromsparenden Backplane führen, die für das Ein- und Ausschalten der einzelnen Pixel auf dem Display verantwortlich ist.
iPhone 2021 mit Always-On-Display?
Dies wiederum könnte eine Bildwiederholrate von 120 Hz ermöglichen, was einen flüssigeren Bildlauf, flüssigere Bewegungen und eine verbesserte Reaktionsfähigkeit zur Folge hätte. Ähnlich wie bei den Modellen der Apple Watch Series 5 und Series 6 könnte LTPO auch bei den iPhone 2021 Modellen eine ständig aktive Anzeige ermöglichen (Always-On) und zu einer längeren Akkulaufzeit beitragen. Ursprünglich wurde gemunkelt, dass Apple den iPhone 12 Pro Modellen 120Hz-Panels spendieren wird. Doch der Display-Analyst Ross Young hat stets behauptet, dass Apple für diesen Schritt LTPO-Technik voraussetzt. iPad Pro-Modelle unterstützen seit 2017 eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz durch eine Funktion namens ProMotion, die die Bildwiederholrate je nach Inhalt automatisch anpasst. Demnach bleibt das Ganze wie immer spannend. (Bild: Apple)