Eine neue Apple TV+ Serie, die den Aufstieg des umstrittenen Blogging-Netzwerks Gawker Media zeigen sollte, wurde Berichten zufolge eingestellt. Der Grund dafür sei Apple Boss Tim Cook. Dieser soll das Projekt eingestellt haben, nachdem er davon erfahren hat.
Anfang des Jahres hat Vanity Fair behauptet, dass Apple die Produktion einer Serie über Gawker plant. Die Serie mit dem Titel „Scraper“ wurde Berichten zufolge von zwei ehemaligen Gawker-Mitarbeitern, Max Read und Cord Jefferson, vorgeschlagen. Einem neuen New York Times Bericht nach hat Apple die Serie jedoch gestrichen, nachdem Cook von ihrer Entwicklung erfahren hatte. So berichten Quellen, dass Cook „überrascht“ war, als er erfuhr, dass Apple die Serie produziert und schickte eine E-Mail an einen Apple-Manager, um seine „deutlich negative Meinung“ über das Projekt zu äußern. So heißt es in dem Bericht:
iPhone 4: Gizmodo fand Prototyp
Laut zwei Personen, die in der E-Mail informiert wurden, war Mr. Cook überrascht, als er erfuhr, dass sein Unternehmen eine Sendung über Gawker machte, die das Unternehmen zu verschiedenen Zeiten gedemütigt und ihn 2008 bekanntermaßen als homosexuell geoutet hatte. Die Leute sagten, er habe eine deutlich negative Einstellung zu Gawker. Apple beendete also das Projekt.
Wie in dem Bericht festgestellt wird, hatte Apple eine angespannte Beziehung zu dem inzwischen untergegangenen Medienunternehmen. Vor allem im Jahr 2010 war es das Gawker-Unternehmen Gizmodo, das einen iPhone 4 Prototyp in die Hände bekam, der versehentlich von einem Apple Mitarbeiter in einer Bar zurückgelassen wurde. Es ist nicht das erste Mal, dass der Apple Boss die Entwicklung von Apple TV+ Inhalten beeinflusst.
Apple TV+: Keine Inhalte in denen China schlecht dargestellt wird
Im Jahr 2018 berichtete das Wall Street Journal, dass Cook Dr. Dre Biopic „Vital Signs“ streichen ließ, nachdem er durch die Szenen der Sendung, die gezogene Waffen, Sex und Drogenkonsum darstellten, beunruhigt war. Darüber hinaus wird in dem neuen Bericht behauptet, dass Eddy Cue, Apples Senior Vice President für Internet-Software und -Dienste, die Partner von Apple TV+ darüber informiert habe, dass „die beiden Dinge, die wir niemals tun werden, knallharte Nacktheit und China sind“. Konkret soll es darum gehen, dass Apple keine Inhalte produzieren möchte, in denen China schlecht dargestellt wird. (Photo by Burdun / Bigstockphoto)