Apple hat nun ein offizielles Support-Dokument veröffentlicht, das erklärt, wie das MagSafe Duo Ladegerät mit iPhone 12 Modellen und der Apple Watch verwendet wird. Dabei wurde auch das Netzteil erwähnt.
Das MagSafe Duo Ladegerät kann ein iPhone 12 – alternativ dazu AirPods – sowie eine Apple Watch gleichzeitig aufladen. Das Zubehör wird aber ohne Netzteil ausgeliefert. Apple selbst empfiehlt dafür den brandneuen 20W-Adapter. Nun hat das Unternehmen ein Support-Dokument veröffentlicht, das weitere Details bietet. Dabei wird bestätigt, dass Apples 29W-USB-C-Adapter nicht mit dem MagSafe Duo kompatibel ist. Dies liegt vermutlich daran, weil das Netzteil nicht die erforderlichen 5V/3A oder 9V/1,67A unterstützt. Wird der Adapter an das MagSafe Duo angeschlossen, so kann lediglich ein Gerät – also das iPhone oder die Apple Watch – aufgeladen werden. Nicht aber beide Geräte gleichzeitig.
MagSafe Duo: 29W-Lader wurde 2018 durch 30W-Adapter ersetzt
Das 29W-Netzteil wurde bereits 2018 durch eine 30W-Version ersetzt. Apple zufolge sei die 30W-Version mit dem MagSafe Duo vollständig kompatibel. Das Support-Dokument weist auch darauf hin, dass der Scharnierbereich des MagSafe Duo mit der Zeit faltig werden kann, wenn er in der gefalteten – also geschlossenen Position – aufbewahrt wird. So heißt es darin:
Wie bei den meisten weichen Materialien kann der Bezug des Zubehörs mit der Zeit einem normalen Verschleiß unterliegen. Der Scharnierbereich Ihres MagSafe Duo Charger kann mit der Zeit Falten bekommen, wenn er in der zusammengeklappten Position aufbewahrt wird. Wenn Sie Ihren MagSafe Duo Charger in einer sehr heißen Umgebung (z. B. im Inneren eines Autos an einem heißen Tag) in der gefalteten Position belassen, kann dies zu sichtbaren, tieferen Falten in diesem Bereich führen. Dies hat keinen Einfluss auf die funktionale Leistung des Zubehörs.
Wie das normale MagSafe Ladegerät ist auch das MagSafe Duo bei Verwendung mit dem iPhone 12 mini auf eine Leistungsabgabe von bis zu 12W begrenzt. Im weiteren Verlauf werden viele Details wiederholt, die Apple bereits zum MagSafe mitgeteilt hat. (Bild: Apple)