Aktuell gibt es ein Gerücht, wonach Apple das iPad 9 Anfang 2021 vorstellen könnte. Das kleine Einsteiger-Tablet soll dabei einige Neuerungen erhalten.
Laut der chinesischen Website cnBeta plant Apple im Frühjahr 2021 ein aktualisiertes iPad der neunten Generation vorzustellen. Das Gerät soll seinem Vorgänger ähnlich sein aber über ein etwas größeres Display verfügen. Genau genommen soll das iPad 9 angeblich mit 10.5-Zoll erscheinen und mit dem A13 Bionic Chip und 4 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Das Gerät sei insgesamt dünner. Anders als manche glauben, wird das Gerät aber nicht dem brandneuen iPad Air folgen – so der Bericht. Das heißt, es wird weiterhin auf Lightning setzen und über einen HomeButton mit Touch ID verfügen. Es wäre möglich, ein größeres 10.5-Zoll Display und ein dünneres Design zu erreichen, wenn man das Gehäuse und die Frontplatte des iPad Air der dritten Generation wiederverwenden würde. Dies erscheint tatsächlich plausibel, da Apple dazu neigt, die Designs seiner iPad-Modelle zu übernehmen.
iPad 9: Dient das iPad Air 3 als Basis?
So wurde beispielsweise das Design des iPad Air der ersten Generation auf das iPad der fünften Generation übertragen, das Design des 10.5-Zoll iPad Pro auf das iPad Air der dritten Generation und das Design des iPad Pro der 11-Zoll Generation auf das iPad Air der vierten Generation. Das iPad Air der dritten Generation ist dabei etwas leichter und dünner als das iPad der achten Generation. Es verfügt über ein 10.5-Zoll Display und behält den Lightning-Port und den HomeButton bei, so dass es eindeutig den Anforderungen entspricht, die an das iPad der neunten Generation gestellt werden. Die Wiederverwendung dieses Designs würde es Apple auch ermöglichen, die Kosten niedrig zu halten, was sich beim Verkaufspreis bemerkbar macht. Ob cnBeta am Ende recht behalten wird, bleibt allerdings abzuwarten – immerhin wurde erst kürzlich das iPad 8 vorgestellt. (Photo by Bambi_CZ / Bigstockphoto)