Gerüchte rund um neue Over-Ear-Kopfhörer haben uns über zwei Jahre lang begleitet. Nun hat Apple die AirPods Max vorgestellt. Nachfolgend haben wir AppleCare+ Preise, die Packungsbeilage und mehr zusammengefasst.
Jetzt, da Apple offiziell die AirPods Max vorgestellt hat, haben wir genaue Angaben darüber, was genau im Lieferumfang enthalten ist und was nicht und welches Zubehör oder Add-Ons Nutzer eventuell benötigen. Den knapp 600 Euro teuren Kopfhörern liegt folgendes Zubehör bei:
- AirPods Max Kopfhörer
- Smart Case
- Lightning-auf-USB-C-Kabel
Demnach wird auch diesem Produkt kein Netzteil oder 3,5mm Audiokabel beigelegt. Welches Netzteil Apple empfiehlt, ist derzeit nicht bekannt, da dies nicht der Produktseite zu entnehmen ist. Es ist allerdings davon auszugehen, dass das Unternehmen den neuen 20W-Lader nachträglich angeben wird. Wer ein Audiokabel (3,5mm) benötigt, der kann eins mit Lightning-Stecker separat (35 US-Dollar) erwerben. Im deutschen Store wurde das Produkt jedoch noch nicht gelistet.
AirPods Max: Kompatibilität mit Drittanbieter-Geräten
Die AirPods Max wurden mit Bluetooth 5.0 ausgestattet, so dass Anwender sie auch mit Geräten verwenden können, die nicht von Apple stammen. Dabei ist die Funktionalität allerdings eingeschränkt. Beispielsweise werden das automatische Verbinden bzw. Umschalten sowie Spatial Audio nicht unterstützt. Apple erklärt das Ganze wie folgt:
AirPods Max können als Bluetooth-Kopfhörer mit Apple-Geräten, die frühere Software verwenden und mit Geräten, die nicht von Apple stammen, verwendet werden, die Funktionalität ist jedoch eingeschränkt.
Wer also in den Genuss des vollen Funktionsumfangs kommen möchte, der benötigt iOS 14.3 oder höher, iPadOS 14.3 oder höher, macOS Big Sur 11.1 oder höher, watchOS 7.2 oder höher oder tvOS 14.3 oder höher.
Akkulaufzeit und Aufladung
Apple zufolge bieten die AirPods Max rund 20 Stunden Wiedergabe mit nur einer Aufladung. Die Akkulaufzeit kann dabei sowohl mit aktivierter Geräuschunterdrückung als auch im Transparenzmodus erreicht werden. Außerdem sollen bis zu 20 Stunden Videowiedergabe bei aktiviertem 3D Audio möglich sein. Wer viel telefoniert, soll Apple nach rund 20 Stunden Sprechzeit zur Verfügung haben. In Bezug auf die Aufladung gibt Apple an, dass rund fünf Minuten Ladezeit etwa 1,5 Stunden Wiedergabe ermöglichen. Werden die neuen Over-Ear-Kopfhörer im beigelegten Smart Case aufbewahrt, so verlängert sich die Akkulaufzeit aufgrund von extrem geringen Energieverbrauch.
AirPods Max: AppleCare+ und Zubehör
Wer sich für die 600 Euro Kopfhörer entscheidet, kann optional auch AppleCare+ für rund 59 Euro dazu buchen. Angesichts der Reparaturkosten dürfte es sicherlich sinnvoll sein. Im Falle einer Reparatur liegt dabei die Selbstbeteiligung bei den gewohnten 29 Euro. Ohne AppleCare+ Abdeckung sind bei einem Batterietausch rund 82,96 Euro fällig. Wer die Ohrpolster austauschen möchte, der kann diese in den Farben Silber, Schwarz, Grün, Sky Blau und Rot zum Preis von 77,00 Euro separat erwerben. Laut Apple sind diese „bald verfügbar“. Die 384,8 Gramm schweren Over-Ear-Kopfhörer können ab heute in über 25 Ländern, darunter in Deutschland, zum Preis von 597,25 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung läuft am 15. Dezember an. Im übrigen bietet Apple bei der Online-Bestellung eine kostenlose Gravur an. Käufer können zwischen einer Mischung aus Text, Emoji und Zahlen wählen. (Bild: Apple)