Aktuell haben einige Anwender mit massiven Akkuproblemen zu kämpfen. Diversen Berichten nach soll sich unter iOS 14.2 die Batterie schneller entladen und nach einem Neustart seltsam verhalten.
Sowohl auf Reddit als auch in Apples Developer Forum mehren sich Berichte über ein seltsames Verhalten der iPhone-Batterie. Neben einer schnellen Entladung sollen auch Ladezeiten länger als üblich andauern. Einige Nutzer berichten, dass ihre Geräte in weniger als 30 Minuten mehr als 50 Prozent Akku verlieren und bei normalem Gebrauch innerhalb von Minuten große Einbrüche von etwa fünf Prozent verzeichnen. Das Problem scheint mit der Software (iOS 14.2) zusammenzuhängen. Mehrere Anwender erklärten, dass die Akkulaufzeit nach einem Einbruch wieder ansteigt, sobald das Gerät neu gestartet wurde. Interessanterweise scheinen den Meldungen zufolge vorwiegend ältere iPhone-Modelle betroffen zu sein, darunter das iPhone XS, iPhone 7, iPhone 6S und das iPhone SE der ersten Generation. Es gibt auch Einträge, die sich auf ein iPad Pro 2018 beziehen, das iPadOS 14.2 ausführt.
Kommt iOS 14.2.2? Meldungen über diverse Fehlerberichte mehren sich
iOS 14.2 und iPadOS 14.2 wurden nur zwei Wochen nach iOS 14.1 und iPadOS 14.1 veröffentlicht. Die aktuellen Versionen umfassen neue Emojis, Intercom, AirPods mit optimierter Akkuladung, Personenerkennung und neue Hintergrundbilder. Für iPhone 12 Anwender steht aktuell iOS 14.2.1 zur Verfügung, das drei wesentliche Probleme beheben soll:
- Manche MMS-Nachrichten konnten nicht empfangen werden
- Bei Hörgeräten mit dem Logo „Made for iPhone“ konnten beim Hören von Audio über das iPhone Probleme mit der Audioqualität auftreten
- Der Sperrbildschirm reagierte unter Umständen nicht mehr auf dem iPhone 12 mini
Aufgrund der vielen Fehlermeldungen, auch bei iPhone 12 Nutzern, ist zu erwarten, dass Apple zeitnah ein Update nachreichen wird. Aktuell wird iOS 14.3 in der dritten Beta getestet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Unternehmen in der Zwischenzeit iOS 14.2.2 bereitstellt. Zumindest wäre es wünschenswert. (Photo by blackzheep / Bigstockphoto)