Das Thema faltbares iPhone begleitet uns schon seit Samsung das erste Galaxy Fold vorgestellt hat. Immer wieder tauchen Patente auf, die Apples Ideenwelt offenbaren. Dieses Mal geht es um eine Display-Technologie, die sich selber heilen bzw. reparieren kann.
Apple hat vor einiger Zeit ein Patent eingereicht, das ein selbstheilendes Display beschreibt. Das Panel soll bei faltbaren Geräten eingesetzt werden. Demnach könnte es sich dabei um ein faltbares iPhone handeln. Die Idee würde eines der Hauptprobleme bei faltbaren Smartphones lösen und hätte Samsung sicherlich das Desaster mit dem ersten Galaxy Fold erspart. Je öfters ein Display auf- und zugeklappt wird, desto wahrscheinlicher sind Staub und ähnliche Ablagerungen. Diese können den Faltmechanismus dauerhaft beschädigen. Apples Idee geht genau dieses Problem an.
Apple Patent: Selbstheilendes Material könnte könnte die Lösung sein
Displays werden typischerweise aus starren, planaren Substraten gebildet. Obwohl sie in vielen Situationen zufriedenstellend sind, lassen sich solche starren Displays unter Umständen nur schwer in bestimmte Geräte integrieren, z.B. Geräte mit biegsamen Gehäusen.
Während des Betriebs eines elektronischen Geräts kann die Display-Abdeckschicht für das elektronische Gerät verkratzt oder eingedellt werden. Um die Ästhetik des elektronischen Geräts zu verbessern, kann es wünschenswert sein, dass das Vorhandensein von Kratzern und Dellen minimiert wird. Um die Anzahl von Dellen, Kratzern oder anderen Unvollkommenheiten in einer Display-Abdeckschicht zu verringern, kann die Display-Abdeckschicht eine Schicht aus selbstheilendem Material enthalten.
Der Patentbeschreibung zufolge wäre der Einsatz von selbstheilendem Material die beste Lösung für das Problem. Der Prozess könnte dabei beispielsweise beim Ladevorgang ausgelöst werden.
Faltbares iPhone: Wärme könnte Selbstheilung stimulieren
In der Schicht des selbstheilenden Materials kann es ohne Aufforderung zur Selbstheilung kommen (z.B. bei einer Dellenbildung der selbstheilenden Beschichtung kann das Material der Beschichtung die Delle auch ohne äußeren Eingriff ausfüllen). Alternativ kann die Selbstheilung durch von außen zugeführte Wärme, Licht, elektrischen Strom oder andere Arten von externen Reizen eingeleitet oder beschleunigt werden.
Wenn Wärme als Stimulus für den Selbstheilungsprozess verwendet wird, kann die Display-Deckschicht transparente Leiter enthalten, die eine Heizschicht in der Display-Deckschicht bilden. Die Heizschicht kann zur Erzeugung von Wärme zur Stimulierung der Selbstheilung verwendet werden. Die Heizschicht kann verwendet werden, um Wärme als Reaktion auf Benutzereingaben, nach einem vorgegebenen Zeitplan oder während des Aufladens des elektronischen Geräts zu erzeugen.
Apple Patent: Der Wärme-Ansatz ist nicht neu
Demnach müsste der Anwender selbst nichts dafür tun. Apple hat bereits in der Vergangenheit eine ähnliche Idee gehabt, die mit Wärme zu tun hatte. Dabei wurde allerdings ein anderer Ansatz verfolgt. So sollte Wärme mögliche Beschädigungen vorab verhindern, nicht aber reparieren.
Um das Biegen um die Biegeachse ohne Beschädigung zu erleichtern, wenn die Anzeige kalt ist, kann ein Teil der Anzeige, der die Biegeachse überlappt, selektiv erwärmt werden.
Apple hat es bekanntlich nicht besonders eilig, neue Technologien einzuführen. Demnach könnte die Vorstellung eines faltbaren iPhone-Gerätes noch auf sich warten lassen. Aufgrund der zahlreichen Patente ist allerdings davon auszugehen, dass Apples Interesse an faltbaren Produkten deutlich höher ist, als manch einer glaubt. Natürlich gilt auch hier – ein Patent muss nicht zwingend umgesetzt werden und kann auch nur eine Idee bleiben. (Photo by Macrovector / Bigstockphoto)