Google hat seine 2FA Authenticator-App für iOS aktualisiert und dabei ein wichtiges – langersehntes – Feature integriert. Fortan können Anwender ihre hinterlegten Konten einfach und schnell auf ein neues Gerät übertragen.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten. Hier kommt beispielsweise der Google Authenticator ins Spiel. Möchte man sich in ein Online-Konto einloggen, so wird neben dem Passwort ein sechsstelliger Code benötigt, der innerhalb der Authenticator-App generiert wird. Wer nun ein neues iPhone kauft, muss alle darin hinterlegten Konten sehr aufwendig umziehen. Ein Prozess, der viel Zeit beansprucht. Doch damit ist nun endlich Schluss. Google hat ein Update bereitgestellt, das den Geräteumzug in einfachen Schritten schnell und unkompliziert ermöglicht.
Google Authenticator: Konto exportieren – so gehts
Unter Version 3.1.0 ist es möglich, bis zu zehn Konten gleichzeitig auf ein anderes Gerät zu transferieren. Der Vorgang kann über das Drei-Punkte-Menü gestartet werden. Wähle hierfür „Konto exportieren“ aus und folge den Anweisungen. Nun musst du dich über Touch ID / Face ID authentifizieren. Anschließend kannst du bis zu zehn Konten auswählen und auf „exportieren“ tippen. An dieser Stelle wird ein QR-Code erstellt, der von einem anderen iPhone eingescannt werden kann. Sobald dies abgeschlossen wurde, ist der Umzug vollzogen. Neben dem Kontenexport unterstützt der Google Authenticator ab sofort den Dark Mode. Dieser schaltet sich ein, sobald der Dunkelmodus systemweit aktiviert wurde. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)