Berichte über Empfangsprobleme in Bezug auf das iPhone 12 wurden bereits vor einigen Wochen vereinzelt dokumentiert. Doch die Zahl der Betroffenen scheint anzusteigen.
Aktuell diskutieren iPhone 12 Besitzer ein mögliches Problem mit der Akkulaufzeit. Gleichzeitig machen sich aber auch Berichte über Empfangsprobleme breit. Beschwerden gibt es in Apples Support Forum sowie auf Reddit und anderen Plattformen. Betroffen scheint allerdings nicht nur die 5G-Abdeckung zu sein sondern auch die LTE-Verbindung. Den Aussagen nach verschwindet plötzlich das Netz und die Meldung „Kein Netz“ erscheint. Gleichzeitig befinden sich die Betroffenen allerdings in Gebieten mit guter Netzabdeckung. Das Interessante dabei ist, dass andere Geräte nicht davon betroffen sind. Manche Nutzer haben mehrere iPhones (gleiche iOS-Version) verglichen und konnten das Problem nur auf dem iPhone 12 feststellen.
Lösung könnte mittels Software-Update erfolgen
Einige Anwender haben daraufhin den technischen Support von Apple sowie ihren Mobilfunkanbieter kontaktiert. Nun gibt es Hinweise, wonach das iPhone 12 ein Problem beim Wechsel zwischen Mobilfunkmasten haben könnte. Die meisten Nutzer konnten das Problem temporär durch das Ein- und Ausschalten des Flugzeugmodus beheben. Doch dieser Schritt hilft nicht jedem. Demnach ist auch in diesem Fall vorerst davon auszugehen, dass das Problem auf Dauer softwareseitig behoben werden kann. Apple selbst hat sich noch nicht offiziell dazu geäußert. Das Unternehmen hat bereits unter iOS 14.2.1 (nur für iPhone 12 Geräte erhältlich) drei Probleme behoben. Hier nochmal zur Erinnerung. (Photo by N_Defender / Bigstockphoto)
iOS 14.2.1 (nur für iPhone 12 erhältlich) Update-Beschreibung:
- Manche MMS-Nachrichten konnten nicht empfangen werden
- Bei Hörgeräten mit dem Logo „Made for iPhone“ konnten beim Hören von Audio über das iPhone Probleme mit der Audioqualität auftreten
- Der Sperrbildschirm reagierte unter Umständen nicht mehr auf dem iPhone 12 mini