Eine Reihe von Besitzern des neuen M1 MacBook Air, des 13-Zoll MacBook Pro und des Mac mini sehen sich mit Bluetooth-Verbindungsproblemen konfrontiert. Besonders ärgerlich ist das Ganze für den eigenständigen Mac mini.
Der Youtuber Patrick Tomasso stellte fest, dass die Bluetooth-Probleme bei M1 Mac-Geräten von sporadischen Verbindungsabbrüchen mit Peripheriegeräten bis hin zu kompletten Ausfällen reichen. In einem Twitter-Beitrag erläuterte Tomasso die Konnektivitätsprobleme mit seinem M1 Mac mini. Dabei verwies er auf diverse Forenbeiträge, wonach sich die Zahl der Beschwerden verschiedener Anwender mehren. Er hat mittlerweile auch ein Video auf Youtube bereitgestellt. In dem Twitter-Beitrag heißt es:
Ich werde verrückt, wenn ich versuche, die Bluetooth-Probleme mit diesem Gerät herauszufinden. Ich dachte, einige von uns hätten vielleicht ein Problem aber jetzt tauchen überall Beschwerden in Foren/Reddit auf.
Bei Reddit beklagen sich eine Handvoll M1 Mac-Besitzer darüber, dass sowohl Erst- als auch Dritthersteller-Peripheriegeräte, darunter Mäuse, Tastaturen und Kopfhörer, unter intermittierender Konnektivität leiden.
macOS: Bluetooth-Probleme sind für Apple nicht neu
Die Liste der betroffenen Geräte umfasst auch die Apple AirPods. Das Problem scheint in Apples Hardware oder macOS Big Sur zu liegen, da Anwender in der Lage waren, Logitech-Zubehör erfolgreich mit dem Bluetooth-Dongle Unifying Receiver anzuschließen. Ein Redakteur setzte sich mit Apple in Verbindung, um seinen Mac mini zu ersetzen. Das Problem – auch das Austausch-Gerät war betroffen. Leider muss man erwähnen, dass für Apple Bluetooth-Probleme nicht neu sind. Im Jahr 2014 klagten Anwender beispielsweise über eine schleppende Leistung der Magic Mouse, des Magic Trackpad, des Magic Keyboards und des drahtlosen Zubehörs von Drittanbietern nach der Aktualisierung auf das damals aktuelle OS X Yosemite. Ob es sich nun tatsächlich um ein Soft- oder Hardware-Problem handelt ist derzeit unklar. Ein Statement von Apple steht bislang aus. Bei Amazon im Angebot – Apple Produkte dank Black Friday jetzt kaufen und dabei Geld sparen. (Bild: Apple)