Ernstzunehmende Berichte rund um iOS 15 gab es bislang keine. Doch nun kursiert ein Gerücht, wonach drei iPhone-Modelle im nächsten Jahr nicht mehr unterstützt werden sollen.
Berichte rund um ältere iPhone-Geräte, die nicht mehr unterstützt werden sollen, gibt es jedes Jahr. Dieses Mal etwas früher als erwartet. So berichtet The Verifier, dass Apple den Software-Support für das iPhone 6S, iPhone 6S Plus und iPhone SE (2016) unter iOS 15 einstellen möchte. Die Plattform hat bereits in der Vergangenheit mehrfach recht behalten – zumindest in Bezug auf die iPhone Kompatibilität mit iOS 12, iOS 13 und iOS 14. Sollte dies erneut zutreffen, dann würden folgende iPhone-Geräte iOS 15 Unterstützung erhalten:
- iPhone-Reihe 2021
- iPhone 12
- iPhone 12 mini
- iPhone 12 Pro
- iPhone 12 Pro Max
- iPhone 11
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone XR
- iPhone XS
- iPhone XS Max
- iPhone X
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone 7
- iPhone 7 Plus
- iPhone SE (2. Generation)
- iPod touch (7. Generation)
iOS 15 & iPhone Kompatibilität: Die Antwort gibt es auf der WWDC 2021
Das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus wurden ursprünglich im September 2015 eingeführt, gefolgt vom iPhone SE im März 2016. Die Geräte waren unglaublich beliebt und haben über vier Jahre lang Software-Updates von Apple erhalten. Mit dem iPhone 12 mini und iPhone SE 2020 vertreibt Apple nun zwei moderne Geräte, die dem Formfaktor des iPhone 6S entsprechen. Das iPhone SE der zweiten Generation ist vom Design her fast identisch mit dem iPhone 6S – jedoch leistungsstärker. Das iPhone 12 mini dagegen ist sogar physisch kleiner und bietet neben einem schnelleren Chip auch ein größeres Display und eine bessere Kamera. Es wäre also möglich, oder? Ob die Plattform am Ende wieder recht behalten wird, erfahren wir spätestens im Juni, wenn Apple die nächste World Wide Developer Conference (WWDC 2021) veranstaltet. Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Photo by Masarik / Bigstockphoto)