Erste Apple Silicon Mac-Geräte wurden bereits gestern ausgeliefert. Nun melden Kunden ein Problem, das in Verbindung mit der Wiederherstellung steht.
Einige Kunden, die einen M1-Mac erworben haben, stehen vor einem ziemlich ungünstigen Problem. So soll die Wiederherstellung zu einem Fehler führen, wodurch der Prozess abgebrochen wird. In dem Fehlerbildschirm wird folgende Information angezeigt:
Bei der Vorbereitung des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Das Software-Update konnte nicht personalisiert werden.
So meldet der US-Blog MacRumors, wonach im hauseigenen Forum mindestens drei Threads geöffnet wurden, die dieses Phänomen beschreiben. So erklärte das Forenmitglied RyanFlynn:
Ich habe gerade mein M1 MacBook Pro und Macbook Air erhalten. Da ich keine der mitgelieferten Software benötige, ist es immer meine Vorgehensweise, das Betriebssystem ohne Dinge wie Garage Band und iMovie wiederherzustellen.
Während des Installationsvorgangs tritt ein Fehler in Bezug auf die „Anpassung der Systemaktualisierung“ auf.
Nach ein paar Stunden am Telefon mit dem Apple-Support teilten sie mir mit, dass sich 75 weitere Personen mit diesem Problem gemeldet haben. Ich wurde angewiesen, meine Systeme zurückzugeben oder auf eine Lösung zu warten. Ohne ein laufendes Betriebssystem gibt es für mich keine Möglichkeit, zukünftige Updates zu installieren, daher sind diese Computer effektiv kaputt.
Während der Apple-Support nicht in der Lage war, eine zuverlässige Lösung bereitzustellen, haben andere Betroffene selbst Hand angelegt – mit Erfolg.
Apple Silicon: Der Configurator 2 übernimmt die Wiederbelebung
Es gibt eine Anleitung zur Verwendung von Configurator 2 und einem sekundären Mac, um einen Apple Silicon Mac, der nicht mehr reagiert, wiederzubeleben bzw. wiederherzustellen. Diese Methode erfordert die neueste Version von Apple Configurator 2, einen funktionsfähigen Mac und ein geeignetes Kabel zum Verbinden der beiden Geräte. Bei dieser Art der Wiederherstellung wird die Firmware wiederhergestellt, recoveryOS auf die neueste Version aktualisiert und die neueste Version von macOS auf dem internen Speicher gelöscht und installiert, wodurch alle Daten entfernt werden. Diese Methode war bei zwei MacRumors-Lesern erfolgreich, die das Wiederherstellungsproblem hatten – so der US-Blog. Wann Apple eine einfachere Lösung für das Problem bereitstellen wird, ist derzeit nicht bekannt. Anwender eines Apple Silicon Macs sollten also vorerst eine Wiederherstellung vermeiden, wenn möglich. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)