Die ersten Apple Silicon Mac-Geräte werden aktuell ausgeliefert bzw. können bei Apple im Store abgeholt werden. Nun hat Adobe die erste Beta-Version von Photoshop für diese neuen Silicon-Macs bereitgestellt.
Bevor Software nativ auf einem Apple Silicon Mac ausgeführt werden kann, muss diese angepasst werden – so auch bei Adobe. Das Unternehmen hat nun bekannt gegeben, dass es die erste Beta-Version von Photoshop bereitstellen möchte. Dafür wird ein Apple Silicon Mac sowie die Creative Cloud Desktop Version 5.3.1.470 oder höher benötigt. In der Mitteilung heißt es:
Wir freuen uns, die erste Beta-Version von Photoshop ankündigen zu können, die nativ auf Apple Silicon Hardware läuft!
Diese frühe Version von Photoshop für Apple Silicon bietet viele der Kernfunktionen von Photoshop, auf die Sie sich bei Ihren täglichen Bearbeitungsanforderungen verlassen können und wir werden in den kommenden Wochen weitere Funktionen hinzufügen. Beachten Sie, dass die Beta-Software noch nicht offiziell von Adobe unterstützt wird aber wir möchten von Ihnen hören und dies ist der Ort, an dem Sie uns mitteilen können, wie es vorangeht.
Adobe Photoshop: Nicht jeder sollte seinen Intel-Mac links liegen lassen
Adobe weist darauf hin, dass es in der Beta-Version eine Reihe von Einschränkungen gibt. Das Unternehmen berichtet, dass „viele Funktionen“ nicht verfügbar sind und einige Features möglicherweise nur langsam ausgeführt werden. Interessanterweise wird auch die Ausführung von Adobe Photoshop unter der Rosetta-Emulation ebenfalls nicht offiziell von Adobe unterstützt. Ein Grund dafür wurde allerdings nicht genannt. Wer also Photoshop beruflich benötigt, der sollte vorerst weiterhin auf seinen Intel-Mac setzen.