Seit gestern sind das iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro Max offiziell im Handel erhältlich. Nun wurden beide Geräte zerlegt – so sieht es im Inneren aus.
Seit gestern werden die neuen Mini- und Max-Modelle der neuen Smartphone Generation ausgeliefert. Passend dazu gibt es erste Teardowns. Das deutsche Reparaturunternehmen Kaputt hat die ersten Teardowns beider Modelle auf YouTube veröffentlicht und dabei nur wenige größere Unterschiede – aber einige interessante Merkmale – über das interne Design und die Komponenten des iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro Max enthüllt. Wie im Teardown zu sehen, behält das iPhone 12 Pro Max ein L-förmiges Batteriedesign bei. Das ist etwas, das Apple bei den anderen drei Modellen geändert hat. Was den Rest des Innenlebens angeht, so scheint es ziemlich übereinstimmend mit dem iPhone 12 Pro zu sein, das iFixit Ende Oktober zerlegt hat.
iPhone 12: Apple musste Kompromisse eingehen
Ähnlich verhält es sich mit dem iPhone 12 mini, dessen interne Konfiguration weitgehend mit der des iPhone 12 übereinstimmt. Die größte Besonderheit bei der Demontage dieses Geräts ist, dass das iPhone 12 mini aufgrund seiner Größe eine viel kleinere Batterie verwendet. Während die Clips einen Blick in das Innere gewähren, werden Details zu den Komponenten nicht diskutiert. Die Teardowns des iPhone 12 und iPhone 12 Pro haben gezeigt, dass Apple viele Kompromisse eingegangen ist, um die 5G-Kompatibilität in seine 2020er Geräte zu integrieren, auch auf der Batterie und der Logikplatine. Sie stellten außerdem fest, dass die Kameramodule des iPhone 12 nicht durch Techniker von Drittanbietern ersetzt oder repariert werden können. Nachfolgend findet ihr beide Videos. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)