Neben einem Bild der AirPods Studio wurden auch Hinweise auf AirTags und Trackingzubehör von Drittanbietern unter iOS 14.3 entdeckt.
Apple hat heute die erste Beta von iOS 14.3 veröffentlicht und dabei interessante Neuerungen tief im Code implementiert. Nun berichtet 9to5mac über Hinweise, wonach iOS 14.3 Unterstützung für AirTags und Trackingzubehör von Drittanbietern bietet. So heißt es in dem Artikel:
Auf der Grundlage der internen iOS 14.3 Dateien können wir bestätigen, dass die AirTags noch auf dem Weg sind, von Apple angekündigt zu werden. Das Unternehmen hat neue Videos und Bilder aufgenommen, die die Benutzer durch den Einrichtungsprozess der AirTags führen werden – und einige von ihnen wurden zuvor von 9to5Mac in einem durchgesickerten internen iOS 14-Build Anfang diesen Jahres gefunden.
iOS 14.3: AirTags können mit der Apple ID gekoppelt werden
Konkret soll es einen neuen versteckten Abschnitt in der „Wo ist?“-App geben. Der Codename lautet „Hawkeye“. Dieser soll allerdings nicht nur AirTags sondern auch Trackingzubehör von Drittanbietern umfassen. Dies wurde bereits von Apple im Rahmen der WWDC 2020 in Aussicht gestellt. Das heißt, Anwender von Produkten wie Tile, können diese ebenfalls in Verbindung mit der „Wo ist?“-App verwenden. Die „Wo ist?“-App wird Anwender anleiten, ihre Tracking-Tags einzurichten und sie dann in Taschen, Koffern, Schlüsselanhängern und anderen Objekten zu platzieren. Im Anschluss können diese über das „Wo ist?“-Netzwerk verfolgt werden. Benutzer können akustische Warnhinweise wiedergeben und einen AirTag auch mit einer Apple ID verknüpfen, so dass er nicht mit einer anderen ID funktioniert, wenn jemand Drittes ihn findet. So heißt es im Code:
Wenn Sie dieses Element entfernen, kann es von einer anderen Person eingerichtet und benutzt werden und es wird nicht mehr mit Ihrer Apple-ID verknüpft sein.
AirTags: Hinweise im Code wurden bereits in Aussicht gestellt
Apple wird auch eine einfache Möglichkeit für andere Personen bieten, AirTags zu scannen und herauszufinden, wem der verlorene Gegenstand gehört. Dem Code nach ist folgende Beschreibung zu entnehmen:
Sobald Sie den Verloren-Modus aktiviert haben, wird diese Telefonnummer auf einer Apple Website angezeigt, auf die andere Personen zugreifen können, um Sie zu kontaktieren, wenn sie Ihren verlorenen Gegenstand gefunden haben.
Der Leaker Jon Prosser hat bereits im Vorfeld behauptet, dass iOS 14.3 alle nötigen Funktionen für AirTags beinhalten wird. Obwohl die Vorstellung der Tracker bereits im Herbst erwartet wurde, scheint sich Apple noch Zeit zu lassen. Ob das Zubehör nun bis Ende des Jahres erscheint oder Anfang 2021 vorgestellt wird, ist derzeit noch unklar. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (via Jon Prosser)