Apple hat Anfang 2020 das iPhone SE aktualisiert und dabei ein Gerät im iPhone 8 Design und mit A13-Chip vorgestellt. Nun wird die Frage diskutiert, ob im nächsten Jahr ein Update zu erwarten ist.
Bislang wurde Gerüchten nach erwartet, dass Apple Anfang 2021 ein neues iPhone SE oder eine Plus-Version vorstellt. Zweiteres tauchte zeitweise im Code eines frühen iOS 14 Builds auf. Nun hat sich der Apple Analyst Ming-Chi Kuo erneut zu dem Thema geäußert und eine frühere Aussage korrigiert. Seinen aktuellen Informationen nach wird Apple in der ersten Jahreshälfte 2021 kein neues iPhone SE Modell vorstellen. Demnach sei frühestens im zweiten Halbjahr etwas Neues zu erwarten. Kuo’s letzte Investorennotiz bezieht sich eigentlich auf den Lieferanten Yujingguang, besser bekannt als Genius Electronic Optical. Er warnt davor, dass einige den „Umsatz und die Bruttomarge“ des Unternehmens „überschätzen“. So heißt es in dem Schreiben:
iPhone SE Plus oder was völlig anderes?
Wir glauben, dass der Umsatz von Genius Electronic Optical im Oktober [sich als] niedriger als der Marktkonsens herausstellen wird, weil der Wettbewerb zugenommen hat. Wir erwarten, dass sich dieser Wettbewerb im Jahr 2021 verschärfen wird. Der Markt erwartet, dass [in der ersten Hälfte des Jahres 2021] ein neues iPhone SE auf den Markt kommt, das die Lieferdynamik von Genius Electronic Optical erhöhen wird. Aber wir glauben nicht, dass 1H21 ein neues iPhone SE sehen wird.
Ob es sich bei dem zukünftigen Modell am Ende tatsächlich um ein Plus-Modell im Look des 8 Plus handeln wird, bleibt vorerst abzuwarten. Wie bereits oben erwähnt, gab es mehrfach Gerüchte zu dem Thema. Der Hinweis im iOS 14 Code befeuerte das Ganze. Doch am Ende könnte Apple es sich auch anders überlegen. Aus diesem Grund sollte das Thema skeptisch betrachtet werden. Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Bild: Apple)