Auf Apple Silicon Macs sollen Apple zufolge auch iOS-Apps erhältlich sein. Doch wie nun bekannt geworden ist, wird nicht jede iPhone-Anwendung im Mac App Store verfügbar sein.
Apple wird heute Abend das dritte Herbst-Event veranstalten und voraussichtlich mindestens ein neues Mac-Gerät mit Apple Silicon Chip vorstellen. Das Unternehmen hat bereits im Rahmen der WWDC 2020 den Übergang auf ARM-basierte Macs bestätigt. Diese Geräte sind in der Lage, jede iOS-Anwendung auszuführen – es gibt allerdings einen Haken. Da Apple Silicon Macs über die gleichen Prozessoren wie iPhone und iPad verfügen, wird Apple den Anwendern das Herunterladen und Installieren von iOS-Anwendungen auf diesen Macs ermöglichen.
Entwickler können selber entscheiden
Dies gilt auch dann, wenn Entwickler keine spezielle Version der Anwendung für macOS anbieten. In der Theorie sind also alle Apps, die für iPhone und iPad entwickelt wurden, im Mac App Store verfügbar. Voraussetzung dafür sind macOS 11 Big Sur und ein Apple Silicon Mac. Doch in der Realität wird nicht jede Anwendung verfügbar sein. Obwohl standardmäßig alle iOS-Apps im Mac App Store für Apple Silicon erhältlich sind, erlaubt das in Cupertino ansässige Unternehmen Entwicklern, ihre iOS-Apps aus dem neuen Store zu entfernen. Das heißt, wenn ein Entwickler seine App nicht im Mac App Store listen möchte, kann dieser auf Wunsch die Anwendung entfernen. Nun berichtet der US-Blog 9to5mac, dass einige große iOS-App Entwickler vorerst nicht daran teilnehmen werden.
Apple Silicon & iOS-Apps: Könnte sich mit der Zeit ändern
Die Informationen dazu stammen aus dem App Store System selbst. So sollen beispielsweise Anwendungen wie Youtube, Google Maps, Google Drive und Google Mail fehlen. Auch die Facebook App, Snapchat, Amazon Prime Video und Disney+ werden vermutlich nicht im Mac App Store erhältlich sein. Netflix und die HBO Max-App sollen dagegen auf Apple Silicon Macs zum Download bereitstehen. Doch das sollte erstmal niemanden entmutigen. Auch wenn beliebte Anwendungen nicht von Anfang an erhältlich sein werden, so bedeutet das nicht, dass diese nicht irgendwann nachgereicht werden.
Zur Erinnerung: Das „One more thing“-Event findet heute Abend um 19.00 Uhr hierzulande statt. Der Livestream kann über die Apple Event Webseite oder alternativ dazu über Youtube abgerufen werden. Wir werden natürlich über jede Neuheit berichten. Habt ihr Facebook? Dann tretet unserem Stammtisch bei und diskutiert mit Gleichgesinnten. Wollt ihr keine Neuigkeit verpassen? Dann abonniert uns auf Telegram und empfangt alle News ganz bequem und direkt auf euer iPhone – wir freuen uns auf euch! Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Bild: Apple)