Die ersten Reviews zum iPhone 12 mini sind nun offiziell veröffentlicht worden. Es wird als klein und leistungsstark bezeichnet aber die Akkulaufzeit bleibt fraglich.
Ab heute sind die ersten Reviews zum iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro Max verfügbar. Beide Geräte sind ab Freitag, den 13. November, erhältlich. In den Testberichten werden der kleinere Formfaktor und die Gleichwertigkeit mit dem iPhone 12 gelobt aber viele äußern Bedenken hinsichtlich der Kompromisse bei der Akkulaufzeit. So schreibt Chris Vekazci von Engadget:
iPhone 12 mini: „Genauso hell wie das Standard-Modell“
Ich weiß, dass ich das iPhone 12 mini als kleines Telefon bezeichnet habe und das stimmt objektiv gesehen – es ist etwas kleiner als das iPhone SE, das ich Anfang des Jahres getestet habe aber ein paar vertrauenswürdige Leute, denen ich das Telefon gezeigt habe, fanden es nicht so klein. Das ist größtenteils dem 5,4-Zoll Super Retina XDR-Display des 12 Minis zu verdanken. Es ist genauso hell wie das Standard-iPhone 12 und bietet dieselbe Unterstützung für weite Farbräume und HDR aber weil es kleiner ist, hat es eine höhere Pixeldichte. Größere Telefone sind zwar fast immer besser für das Eintauchen aber dieser kleinere Bildschirm fühlte sich nie als zu klein an.
The Verge Redakteur Dieter Bohn schreibt, dass das iPhone 12 mini „für die meisten Menschen nicht das beste iPhone ist aber es wird für viele ein Favorit sein“. Insbesondere weist Bohn darauf hin, dass das iPhone 12 mini fast dieselben Funktionen wie das größere iPhone 12 aufweist:
Es ist kitschig zu sagen, dass ich davon beeindruckt bin, wie viel Apple auf so kleinem Raum untergebracht hat – aber ich bin es. Das iPhone 12 mini hat den schnellsten Prozessor aller Telefone, es verfügt über dasselbe Dual-Kamera-System wie das iPhone 12 und hat bemerkenswerterweise alle Komponenten und Antennen, die sowohl für Sub-6- als auch (in den USA) mmWave 5G erforderlich sind. Er ist schnell, multitaskingfähig und fühlt sich nicht wie ein Kompromiss an, wenn Sie ihn verwenden. Es ist wirklich eine erstaunliche technische Meisterleistung.
iPhone 12 mini: „Bei Spielen sinkt der Batterieanteil von Minute zu Minute“
Während also die Leistung gelobt wird, gibt es hinsichtlich der Akkulaufzeit bedenken. So heißt es in dem Testbericht:
Ohne mich darum zu bemühen, habe ich die Batterie des iPhone 12 mini bis zum frühen Abend konsequent entleert. Ich würde sagen, es ist fair zu erwarten, dass das iPhone 12 mini fast vier Stunden Bildschirmzeit mit Dingen wie Surfen im Internet, Facebook und Fotografieren verbringt. Bei intensiven Spielen kann man beobachten, wie der Batterieanteil von Minute zu Minute sinkt. Es ist also nicht schlecht aber es ist definitiv nicht toll. Nach etwas weniger als einer Woche habe ich das Gefühl, dass es ein wenig Batteriemanagement erfordert, um den Tag zu überstehen.
Im Großen und Ganzen wurde sowohl das Display, die Größe als auch die Leistung hochgelobt. Viele iPhone SE 2016 Nutzer dürften sich über das iPhone 12 mini freuen. Doch die Akkulaufzeit wird sicherlich den ein oder anderen abschrecken. Apple selbst gibt auf der Produktseite eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden bei Videowiedergabe an. Bei Videostreaming soll das Mini-Modell lediglich auf 10 Stunden kommen während die Audiowiedergabe 50 Stunden lang möglich sein soll. Wer allerdings tatsächlich Interesse an dem 5.4-Zoll kleinen iPhone hat, der wird sich sicherlich damit arrangieren können. Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Bild: Apple)