Berichte, wonach Apple die eigene Podcast-Präsenz stärken möchte, begleiten uns schon seit längerem. Nun soll das Podcast-Netzwerk Wondery im Gespräch sein.
Die üblicherweise gut informierte Nachrichtenseite Bloomberg berichtet nun darüber, wonach Apple Wondery übernehmen könnte. Nach Angaben von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, könnte dies die bisher größte Podcast-Übernahme sein.
Wondery strebt 300 bis 400 Millionen Dollar für einen möglichen Verkauf an, sagten die Leute, die darum baten, nicht identifiziert zu werden, da die Verhandlungen noch laufen.
Wondery erreicht monatlich rund acht Millionen Menschen
Apple ist eines von vier Unternehmen, die Gespräche rund um eine Übernahme führen. Auch Spotify soll bereits am Verhandlungstisch gewesen sein. Der Streaming-Anbieter ist allerdings aus dem Rennen geflogen – so die Quelle.
Apple und Sony sind zwei von mindestens vier Unternehmen, die mit Wondery einen Deal besprochen haben, so einer der Befragten. Obwohl Spotify Technology SA in den letzten zwei Jahren der aggressivste Käufer von Podcasting-Firmen war, habe sich der schwedische Audiogigant aus dem Rennen zurückgezogen, sagten zwei Personen, die von den Gesprächen wussten. Ein Geschäft wird in den kommenden Monaten erwartet aber es gibt keine Garantie dafür, dass die Gespräche erfolgreich verlaufen.
Wondery ist eines der größten unabhängigen Podcast-Netzwerke mit einem monatlichen Publikum, von über acht Millionen Menschen. Apple arbeitet bereits mit dem Studio an einem Projekt für Apple TV+, das der Geschichte von WeWork folgen wird. Weiter heißt es in dem Bericht:
Apple TV+ soll mit Podcasts kombiniert werden
Es ist möglich, dass das Preisschild einige Möchtegern-Bieter abschrecken könnte, zumal die Podcasting-Branche noch recht klein ist. Aber Wondery hat eine Reihe von Podcasts, die in Fernsehserien und andere Inhalte umgewandelt werden könnten. Das Unternehmen entwickelt bereits mehr als ein Dutzend Fernsehsendungen auf der Grundlage seiner Podcasts, darunter eine Sendung für Apple über den Aufstieg und Fall von WeWork.
In der Vergangenheit wurde bereits berichtet, dass Apple offensichtlich eigene TV+ Inhalte mit Podcasts kombinieren möchte. Insgesamt scheint das Unternehmen darin bestrebt zu sein, die eigene Präsenz in diesem Bereich auszubauen und eine Brücke zu Apple TV+ bilden zu wollen. Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Photo by Christian Horz / Bigstockphoto)