Apple hat in diesem Jahr einen Übersetzer eingeführt, der als eigenständige App auf dem iPhone und auch als integrierte Funktion in Safari für iOS 14, iPadOS 14 sowie macOS Big Sur verfügbar ist. Nun soll die Safari-Übersetzung in weiteren Ländern eingeführt werden.
Während die Übersetzer-App bereits hierzulande verfügbar ist, blieb die Safari-Übersetzungsfunktion US-Anwendern vorbehalten. Nun berichtet der US-Blog 9to5mac, dass Apple das Feature ausweitet. Demnach gibt es Berichte, wonach einzelne Nutzer in Brasilien aber auch Deutschland darauf Zugriff haben. Ich selber kann das Ganze leider nicht verifizieren, da ich es auf keinem meiner Geräte entdecken konnte – bislang zumindest. Die Funktion ermöglicht es Anwendern, die Sprache von Webseiten zu übersetzen, die in Apples Safari Browser geöffnet werden.
Safari-Übersetzung unterstützt elf Sprachen
Zu den unterstützten Sprachen gehören Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. Dem Bericht nach sollen sowohl iOS 14.1 als auch iOS 14.2 sowie macOS Big Sur 11.0.1 Release Candidate berücksichtigt werden. Demnach scheint es, dass Apple das Feature per Remote freischalten kann. Wieso die Safari-Übersetzungsfunktion nicht bereits von Anfang an verfügbar war, ist bis heute nicht bekannt. Ob das Feature nun in Brasilien und Deutschland flächendeckend ausgerollt wird, ist derzeit nicht bekannt. Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Bild: Apple)