Apple hat am heutigen Abend iOS 14.2, iPadOS 14.2, tvOS 14.2, und watchOS 7.1 für alle Nutzer bereitgestellt. Nun ist der Release Candidate für macOS Big Sur 11.0.1 erschienen sowie ein ergänzendes Update für macOS Catalina 10.15.7.
Der heutige Abend ist wahrlich ein kleines Update-Event. So stehen Aktualisierungen für iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch bereit. Nun wurde auch eine neue Version von macOS 11 Big Sur für registrierte Entwickler nachgereicht. Das Build wird als Release Candidate bezeichnet und beendet somit die Beta-Phase. Als Release Candidate bezeichnet Apple fortan Versionen, die ehemals als Golden Master geführt wurden. Das heißt, dass in wenigen Tagen das neue Mac-Betriebssystem der Öffentlichkeit bereitgestellt wird. Da Apple am 10. November ein weiteres Event veranstaltet, mit dem Schwerpunkt auf Apple Silicon Macs, ist davon auszugehen, dass die finale Version von macOS 11 Big Sur am Dienstagabend bzw. bis spätestens Ende nächster Woche bereitgestellt wird.
Anmerkung: In der Zwischenzeit wurde die macOS Big Sur 11.0.1 Version in Beta 2 umbenannt. Doch die Update-Beschreibung erwähnt weiterhin die Bezeichnung „Release Candidate“. Auch wenn das Ganze etwas merkwürdig erscheint, so ist trotzdem davon auszugehen, dass nächste Woche die finale Version erscheint.
macOS 11 Big Sur im Überblick
Es sind viele kleine Animationen, die macOS Big Sur so besonders machen. Die Lichtdurchlässigkeit wurde erheblich verbessert und die Anwendungssymbole im Dock ähneln jetzt auch ihren iOS-Pendants. Außerdem kommt das Control Center zum ersten Mal auf den Desktop. Es bietet beispielsweise schnellen Zugriff auf Helligkeit und Lautstärke. Das Benachrichtigungszentrum wurde im Übrigen an das von iOS angepasst und beherrscht nun die selben Skills – wie das Gruppieren von Nachrichten. Das unter iOS 14 vorgestellte Widget-System wird auch unter macOS 11 Big Sur vorhanden sein. Sowohl iMessage als auch die Maps App wurden im Zuge dessen auf den neuesten Stand gebracht. Mac Catalyst erhält dabei neue Funktionen, einschließlich nativer Bildschirm-Skalierung und aktualisierter Steuerelemente. Dies dürfte dazu beitragen, dass sich Mac Catalyst-Anwendungen besser in die Plattform einfügen.
Apple veröffentlicht ergänzendes Update für macOS Catalina 10.15.7
Neben macOS Big Sur 11.0.1 hat Apple auch ein weiteres Mac-Update bereitgestellt, das für alle Nutzer verfügbar ist, die Catalina ausführen. Vor gut einem Monat wurde macOS Catalina 10.15.7 veröffentlicht. Nun hat Apple ein ergänzendes Update ausgerollt. Dem Unternehmen zufolge sollen damit mehrere Schwachstellen behoben und damit die Sicherheit verbessert werden. Die Aktualisierung wird empfohlen. Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Bild: Apple)