Apple wird am Dienstag den 10. November, ein drittes Herbst-Event veranstalten. Dabei soll die Mac-Reihe und der Umstieg auf Apple Silicon im Fokus stehen. Das Unternehmen scheint einem Bericht nach eine hohe Nachfrage zu erwarten.
Die Produktionsaufträge, die Apple den Lieferanten für Apple Silicon MacBooks erteilt hat, deuten darauf hin, dass das Unternehmen mit einer hohen Nachfrage rechnet. Die Erstbestellungen sollen fast einem Fünftel der gesamten MacBook-Verkäufe des letzten Jahres entsprechen. So berichtet die Nachrichtenseite Nikkei Asian Review:
Apple Event: Welche Mac-Geräte sind am Ende zu erwarten?
Apple fordert die Lieferanten auf, bis Anfang 2021 2,5 Millionen MacBook-Laptops mit der hausintern entwickelten CPU zu produzieren, da der kalifornische Technologieriese seine Abhängigkeit von Intel-Chips schnell reduzieren will, so Quellen gegenüber Nikkei Asia.
Diese ersten Produktionsaufträge für die ersten MacBooks, die die Apple-Silicon-Zentraleinheit verwenden, entsprechen fast 20% der gesamten MacBook-Lieferungen für 2019, die sich auf 12,6 Millionen Einheiten beliefen, so Quellen, die über diese Angelegenheit informiert wurden.
Der US-Technologieriese soll im zweiten Quartal des nächsten Jahres weitere MacBook-Modelle mit seinen eigenen CPUs einführen, die die Mikroprozessoren von Intel weiter ersetzen sollen, so die Quellen, die darüber informiert wurden.
Wie seine neuesten iPhone-Prozessorchips werden auch Apples neueste CPUs für MacBooks von der US-Firma entworfen aber von Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. produziert, dem weltweit größten Vertragschip-Hersteller und werden von TSMCs fortschrittlichster 5-Nanometer-Chip-Herstellungstechnologie hergestellt, so Quellen.
Der Schwerpunkt der „One more thing“-Veranstaltung wird ganz klar auf Apple Silicon Macs liegen. Neben Gerüchten und Leaks hat Apple selbst im Rahmen der WWDC 2020 die Einführung der ersten Geräte bis Ende 2020 angekündigt. Demnach bleibt lediglich die Frage offen, welche Geräte zuerst vorgestellt werden. Hierzu hat der anonyme Leaker @L0vetodream bereits einen Beitrag auf Twitter veröffentlicht. Ihm zufolge sollen zwei 13- und ein 16-Zoll macBook erscheinen. Die Aufteilung gestaltet sich wie folgt: ein 13-Zoll macBook Air, ein 13-Zoll macBook Pro und schließlich das 16-Zoll MacBook Pro. Da @L0vetodream bereits in der Vergangenheit oftmals richtig lag, gibt es aktuell kaum einen Grund daran zu zweifeln. Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Photo by Poravute Siriphiroon / Bigstockphoto)