Die Facebook Tochter WhatsApp wird demnächst ein brandneues Feature für iOS, Android und Co. implementieren. Die Rede ist dabei von „Ablaufende Nachrichten“. Nun wurde die Funktion in einem FAQ erklärt.
WhatsApp wird bereits in Kürze um ein neues Feature erweitert. – „Ablaufende Nachrichten“. Anwender können schon bald Nachrichten senden, die von selbst wieder verschwinden. Dazu muss lediglich die gleichnamige Option aktiviert werden. Dies ist sowohl in privaten als auch Gruppen-Chats möglich. Letzteres können allerdings nur Gurppenadmins steuern. Ist die Einstellung aktiviert, so verschwinden gesendete Nachrichten nach sieben Tagen. Dies gilt allerdings erst ab Aktivierung. Das heißt, Nachrichten die vorher versendet wurden, bleiben davon unberührt. WhatsApp zählt dabei vier wichtige Punkte in seinem FAQ auf:
WhatsApp warnt allerdings vor ablaufenden Nachrichten
- Wenn ein Benutzer WhatsApp 7 Tage nicht öffnet, verschwindet die Nachricht automatisch. Allerdings sieht er die Vorschau der Nachricht eventuell noch in den Benachrichtigungen, bis er WhatsApp öffnet.
- Antwortest du auf eine Nachricht, wird die vorher gesendete Nachricht zitiert. Wenn du auf eine ablaufende Nachricht antwortest, bleibt der zitierte Text eventuell auch nach 7 Tagen noch im Chat.
- Wird eine ablaufende Nachricht an einen Chat weitergeleitet, in dem ablaufende Nachrichten ausgeschaltet sind, verschwinden die Nachricht dort nicht.
- Erstellt ein Benutzer ein Backup, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie dort gespeichert. Sie verschwindet allerdings, sobald er das Backup wiederherstellt.
Im weiteren Verlauf spricht der Messanging-Dienst allerdings eine Warnung aus. So sollen ablaufende Nachrichten nur an vertrauenswürdige Kontakte versendet werden. Als Begründung zählt WhatsApp drei Punkte auf. Dem Anbieter nach können Teilnehmer:
- ablaufende Nachrichten vor ihrem Verschwinden jederzeit weiterleiten oder einen Screenshot davon machen können, um sie zu speichern,
- Inhalte aus ablaufenden Nachrichten vor ihrem Verschwinden kopieren und speichern können,
- eine Kamera oder ein anderes Gerät verwenden können, um ein Foto von der ablaufenden Nachricht zu machen, bevor sie verschwindet.
Wann das Update für iOS, Android, KaiOS, Web und Desktop konkret erscheinen soll, wurde bislang nicht vom Unternehmen kommuniziert. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)