Apple hat gestern etwas überraschend die erste Beta von macOS Big Sur 11.0.1 für registrierte Entwickler veröffentlicht. Nun wurden Hinweise auf drei neue Mac-Geräte im Code entdeckt.
Unter macOS Big Sur 11.0.1 hat Apple zahlreiche Fehler behoben, Verbesserungen vorgenommen und neue Hintergrundbilder bereitgestellt. Doch der Code hat mehr zu bieten. So wurden nun Hinweise auf drei neue Mac-Geräte entdeckt (via HarckerTech). Innerhalb des macOS-Ordners /System/Library hinterlegt Apple eine Vielzahl von Bundle-Dateien zur Identifizierung verschiedener Mac-Modelle. Beispielsweise gibt es Dateien, die sich auf das 16-Zoll MacBook Pro, das 2020 13-Zoll MacBook Pro und den 2020 27-Zoll iMac beziehen. Tatsächlich waren diese Dateien eines der ersten Anzeichen dafür, dass 2019 ein neues 16-Zoll-MacBook Pro erscheint.
macOS Big Sur 11.0.1: Apple Silicon oder Intel?
In der ersten Beta-Version von macOS Big Sur 11.0.1 gibt es hier zwei brandneue Dateien, die auf zwei unveröffentlichte Macs verweisen. Es gibt auch eine dritte Datei, die in der 10. Beta von macOS 11 Big Sur vorhanden war aber bisher unbemerkt blieb. Die neuen Dateien sind nur in macOS Big Sur vorhanden:
- MacHardwareTypes-2020f.bundle
- MacHardwareTypes-2020g.bundle
- MacHardwareTypes-2020h.bundle
Leider ist es nicht möglich, weiterführende Details zu den neuen Geräten herauszufiltern. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es sich dabei um Apple Silicon Geräte handelt, da das Unternehmen den Übergang von Intel bereits im Sommer 2020 angekündigt hat. Derzeit wird erwartet, dass Apple am 17. November ein weiteres Event veranstaltet und dabei mindestens ein neues MacBook mit dem brandneuen Prozessor enthüllt.
macOS Big Sur 11 Freigabe erfolgt nach dem Mac-Event
Der heutige Fund befeuert diese Gerüchte. Doch Achtung – Gerüchten nach soll in diesem Jahr nur ein Apple Silicon Gerät erscheinen. Der heutige Fund könnte aber drei verschiedene Geräte andeuten. Möglich wäre es aber auch, dass sich alle drei Dateien auf ein und das selbe Gerät beziehen. Gleichzeitig sollte allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass Apple kürzlich eine Reihe neuer Mac-Geräte in der EEC-Datenbank hinterlegt hat. Demnach ist definitiv mit mindestens einer Neuerscheinung in Kürze zu rechnen. In Bezug auf macOS Big Sur bleibe ich bei meiner gestrigen Prognose. Es ist davon auszugehen, dass das Unternehmen die finale Version bis zum Event zurückhält und erst Ende des Monats bzw. kurz vor dem Marktstart des ersten Apple Silicon Macs freigibt. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Photo by maxxyustas / Bigstockphoto)