Die iPhone 12 Reihe bietet neben einer 5G-Unterstützung auch eine verbesserte Hotspot-Funktion, wie nun bekannt geworden ist.
Wie in mehreren Twitter-Berichten, darunter auch über Aaron Zollo von Zollotech, festgestellt wurde, verfügen die iPhone 12 Geräte über die neue Funktion „Personal Hotspot“, die als Upgrade gegenüber früheren iPhone-Modellen dient. Vor dem iPhone 12 konnte sich Apples Smartphone sowohl mit dem 2,4GHz- als auch mit dem 5GHz-Band verbinden, beschränkte aber die Hotspot-Funktionen auf das 2,4GHz-Band. Das ändert sich nun. Demnach sollen die neuen Apple Smartphones Hotspot über 5 GHz bereitstellen können. Interessant dabei ist die Tatsache, dass Apple die Änderung nicht bekanntgegeben hat.
iPhone 12 Hotspot: „Kompatibilität maximieren“
Auch wurde das neue Feature „Kompatibilität maximieren“ innerhalb des Hotspot-Menüs nicht in Apples Support Dokumentation erwähnt. In der iOS-Beschreibung heißt es lediglich:
Die Internet-Leistung kann für Geräte, die an Ihrem Hotspot angeschlossen sind, beim Einschalten reduziert werden.
Das heißt, ist das Feature aktiviert, so wird der Hotspot über 2,4GHz bereitgestellt. Wird die Funktion allerdings deaktiviert, so dürfen sich Nutzer fortan über 5GHz freuen. Das hat Zollo in seinen Tests bestätigt. Obwohl das Ganze nicht offiziell von Apple bestätigt wurde, vermutet Zollo, dass die Einstellung lediglich aus Kompatibilitätsgründen vorhanden ist. So sei der Hotspot über das iPhone 12 auch dann möglich, wenn Geräte nur 2,4GHz unterstützen. Positiv anzumerken ist, dass eine Hotspot-Verbindung mit 5GHz auch deutlich stabiler ist – das Negative dabei ist allerdings, die Reichweite fällt geringer aus. (Bild: Apple)