Apple hat neben der iPhone 12 Reihe auch die brandneue MagSafe-Ladetechnik vorgestellt. Das auf Magneten basierende Ladegerät kann die neue Smartphone-Reihe doppelt so schnell aufladen wie herkömmliche Qi-Ladestationen. Doch es gibt einen Haken.
Die gesamte von Apple vorgestellte MagSafe-Technologie, die mit der iPhone 12 Reihe Einzug erhält, wird derzeit mehr kritisiert als gelobt. So auch das brandneue MagSafe-Ladegerät. Apple zufolge kann es die iPhone 12 Modelle mit bis zu 15W-Ladeleistung versorgen. Herkömmliche Ladestationen liefern maximal 7,5W. Das Zubehör kostet hierzulande 43,85 Euro und wird ohne Netzteil ausgeliefert. Im ersten Moment sollte das kein Problem darstellen, oder?
iPhone 12 & MagSafe: Apples 20W-Lader ist erforderlich
Schließlich haben die meisten Nutzer mehr als nur ein Netzteil rumliegen. Doch nun hat sich herausgestellt, wer die volle Leistung des MagSafe-Ladegerätes erreichen möchte, der muss zwingend das neue 20W-Netzteil kaufen, das Apple für 24,35 Euro zusätzlich anbietet. Weder vorhandene 18W-Lader noch beispielsweise Netzteile der MacBook-Geräte können das Maximum aus dem MagSafe herausholen. Das hat der Youtuber Aaron Zollo festgestellt. Zollo hat mehrere Netzteile von Drittanbietern sowie von Apple selbst getestet. Am Ende stellte sich heraus, dass für die maximale Ladegeschwindigkeit mit dem MagSafe-Ladegerät und einem iPhone 12 das 20W-Netzteil von Apple erforderlich ist.
iPhone 12 & MagSafe: Auch das Case muss weg
Die Tests ergaben auch, dass das Unternehmen eine aggressive Temperaturkontrolle einsetzt, so dass die Ladeleistung, tendenziell unter 10W bleibt, sobald sich das iPhone erwärmt. Die besten Ladegeschwindigkeiten werden erst erreicht, wenn das iPhone ohne Case mit dem MagSafe verbunden wird, da das Gerät ohne Hülle die Wärme besser abführen kann. Ob das dem Absatz zugutekommen wird bleibt fraglich. Frühere Tests haben bereits ergeben, dass das MagSafe zwar mit älteren iPhone-Geräten kompatibel ist, sie allerdings deutlich langsamer als eine herkömmliche Qi-Ladestation auflädt. Das Fazit lautet also, wer ein MagSafe-Ladegerät verwenden möchte, der benötigt ein iPhone 12 und den brandneuen 20W-Lader von Apple. Außerdem sollte beim Ladevorgang stets das Case entfernt werden. (Bild: via Filip Chudzinski)