Letzte Woche hat Apple ein Update für das Boot Camp (Dienstprogramm zur Ausführung von Windows auf einem Mac) veröffentlicht. Dabei wurden Referenzen zum MacBook Pro 16″ 2020 entdeckt.
Eigentlich war das jüngste Boot Camp Update eher unauffällig und nicht sonderlich erwähnenswert. Doch ein Blick in die Update-Beschreibung lässt aufhorchen. Darin wird unter Anderem das MacBook Pro 16″ 2020 erwähnt. Doch das Modell gibt es eigentlich gar nicht. Das aktuelle 16-Zoll Gerät wurde Ende 2019 veröffentlicht. Natürlich könnte es sich bei dem Versionshinweis auch nur um einen Tippfehler handeln. Es gibt aber noch eine andere Erklärung. Apple hat im Juni 2020 eine neue High-End-Grafikoption für das besagte MacBook Pro 16″ Modell veröffentlicht. Möglicherweise bezeichnet das Unternehmen das Gerät nun entsprechend als 2020 Modell. Sollte dies der Fall sein, dann muss es sich um eine interne Bezeichnung handeln, da auf der offiziellen Produktseite weiterhin 2019 steht. Apples Versionshinweise für Boot Camp Version 6.1.13 lauten wie folgt:
MacBook: Apple Silicon Einführung im November erwartet
Das Update Boot Camp 6.1.13 verbessert die Kompatibilität Ihres Mac bei der Ausführung von Windows über Boot Camp.
Diese Aktualisierung:
– Verbessert die Audio-Aufnahmequalität bei Verwendung des eingebauten Mikrofons
– Behebt ein Stabilitätsproblem, das bei hoher CPU-Last auf 16-Zoll MacBook Pro (2019 und 2020) und 13-Zoll MacBook Pro (2020) auftreten konnte
Das im November 2019 eingeführte 16-Zoll MacBook Pro verfügt über schlankere Einfassungen, ein Magic Keyboard mit einem zuverlässigeren Scherenmechanismus, Intel Core-Prozessoren der 9. Generation, bis zu 64 GB RAM, bis zu 8 TB SSD-Speicher, AMD Radeon Pro 5000M Grafikkarten sowie verbesserte Lautsprecher und Mikrofone. Preislich startet das Gerät bei 2.630,95 Euro. Je nach Konfiguration kann es bis zu 7.868,55 Euro kosten. Gerüchten zufolge plant Apple am 17. November ein weiteres Event zu veranstalten. Dabei soll der erste Apple Silicon Mac vorgestellt werden. Erwartet wird allerdings ein kleines 12-Zoll MacBook. Eine Aktualisierung der Pro-Reihe soll nicht vor 2021 erfolgen. Ob uns Apple nun tatsächlich überraschen wird, bleibt also abzuwarten. Sehr wahrscheinlich ist es jedoch nicht. (Bild: Apple)